Inhalte(1)

Der angesehene Präsident der Armstrong University, Robert Cabot, wird nach einer Spendengala auf dem Heimweg erschossen. Das FBI stolpert im Zuge der Ermittlungen über eine Menge Ungereimtheiten, die sich jedoch teilweise als falsche Spuren erweisen. Sie erfahren aber vor allem, dass Cabot hohe Spielschulden hatte und dass sein Freund, der Multimilliardär Ravi Sharma Cabots Schulden beglichen hatte, jedoch im Austausch für Cabots Unterstützung bei einem Startup-Unternehmen namens Cemera, einer Firma, die neue Scanmethoden zur Krebsdiagnostik entwickelt. Cabot war dort im Vorstand, stellte sich aber offensichtlich dem geplanten Börsengang in den Weg, weil er die Technik für nicht ausgereift genug hielt. Damit geraten Sharma und Corinne Baker, die beiden anderen Vorstandsmitglieder, in Verdacht, denn beide hatten aus unterschiedlichen Gründen Interesse an dem Börsengang. Doch Sharma hat ein Alibi, somit bleibt nur Corinne, deren Zukunft als Firmengründerin ganz massiv von dem Stopp des Börsengangs bedroht gewesen wäre. Doch als Kristen und Scola Corinne zu Hause aufsuchen, finden sie sie mit Schussverletzungen vor, der Schütze befindet sich zwar noch im Haus, kann Scola aber entkommen.
Anhand der Spuren wird schnell klar, dass es sich um denselben Schützen wir bei Cabots Mord handeln muss und Corinne somit unschuldig ist. Doch Maggie und Omar erfahren von Sharma, dass Corinne vor kurzem einen technischen Assistenten con Cemera gefeuert hatte, Wayne Bixby, weil dieser ausfällig geworden sei und einen der teuren Scanner zerstört hätte. Kristen und Scola fangen Bixby auf der Straße ab, erfahren von diesem zwar schnell, dass er ein Alibi für den Angriff auf Corinne hat, dass seine Kündigung aber auch nicht stattfand, weil er aggressiv gewesen sei, sondern weil er die Verlässlichkeit der Cemera-Scans angezweifelt hatte. Bixby gesteht, dass die Technik unzuverlässig ist und das ein Patient den Scanner zerstört hat, als er festgestellt hatte, dass er Lungenkrebs im vierten Stadium hatte, obwohl die Scans von Cemera ihn als gesund eingestuft hatten. Wären diese Scans nicht gewesen, hätte der Krebs rechtzeitig entdeckt werden können.
Der Patient heißt Tommy Ward, ein Sicherheitsmann der Armstrong University und ein Bekannter Robert Cabots. Als Kristen und Scola zu Ward nach Hause fahren, erfahren Sie von seiner Frau, dass er mitsamt seiner Waffe das Haus verlassen hat. Die Agenten können ihn aufspüren und kurz vor dem Firmengebäude von Cemera können Maggie und Omar ihn stellen, um zu verhindern, dass er dort ein Blutbad anrichtet. Doch ihr Versuch der Intervention läuft schief und Tommy wirft sich schließlich vor ein vorbeifahrendes Auto. Die Beweislast ist erdrückend genug und einige Cemera-Mitarbeiter sind bereit, auszusagen; und Corinne Baker, die Firmengründerin, die die Unzuverlässigkeit der Scans vertuscht hat und damit Investoren, Ärzte und Patienten belogen und unzählige Menschenleben aufs Spiel gesetzt hat, kann festgenommen werden... (3+)

(mehr)