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Maria Barker, die vernachlässigte Frau eines britischen Diplomaten hat in Paris ein Abenteuer mit einem Unbekannten, dem sie zu Hause überraschend wieder begegnet. Es beginnen turbulente Verwicklungen… (Verleiher-Text)

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NinadeL 

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Deutsch Der Engel wurde Marlenes letzter Film für Paramount, womit ihre erste Hollywood-Phase beendet war. Nach dem Erfolg von Marokko - Herzen in Flammen unterzeichnete sie einen glorreichen Siebenjahresvertrag, den sie größtenteils mit der Mitarbeit an einigen der erfolgreichsten Filme des Weltkinos ausfüllte. Bei dieser Gelegenheit entfernte sie sich minimal von ihrem Maestro Joe, aber sie fand auch Gefallen an der Zusammenarbeit mit dem Modemacher Travis Banton. Travis war der ungekrönte König der klassischen Hollywood-Studiokostüme. Mit Marlene schuf er die ikonischsten Kleider ihrer Karriere, vor allem das Art-deco-Kleid mit den Hahnenfedern aus Shanghai Express, die hellblonde Wilde aus Die blonde Venus, die verruchte Lily aus Das hohe Lied, natürlich kleidete er Katharina die Große ein, und nicht zuletzt half er, Concha Perez zum Leben zu erwecken, was er dann in The Fashion Side of Hollywood noch einmal zeigte. Und nachdem sich die Wege von Marlene und Joe getrennt hatten, stand auch ihre Beziehung zu Travis vor dem endgültigen Aus. Sie wussten, dass der Engel ihr letztes Werk war und daher ließ man Mrs. Brown nicht alles Mögliche tragen, sondern immer nur genau das, was die Inszenierung verlangte. Und natürlich gab Lubitschs Darstellung, in der Marlene zwischen dem ernsten Marshall und dem drängenden Douglas hin und her schwankte, viele interessante Gelegenheiten, die Handlung immer auch visuell zu Ende zu erzählen. Und die Musik? Klassisches Hollaender-Glueck. Es ist unsagbar erschütternd, dass Marlene nach einem solchen Film einen so langen Urlaub machte, bevor sie sich entschloss, wieder auf die Leinwand zurückzukehren. Im Jahr 1938 hätte sie noch mehr Diamanten erschaffen können. ()

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