Italiens verborgene Städte

(Serie)
  • Deutschland Neuer Blick auf alte Städte (mehr)
Großbritannien, 2017, 2 h 32 min (Minutenlänge: 50–52 min)

Folgen(3)

Inhalte(1)

Pilotfolge - Rom Vor 2.000 Jahren entstand das Bild der Hauptstadt des damals mächtigsten Reiches der Welt – mit dem Kolosseum, dem Pantheon, dem Circus Maximus, und dem Forum. Das Rom von damals und das Rom von heute. Doch diese überwältigenden Bauten erzählen nur die Hälfte der Geschichte dieser mächtigen Metropole. Denn es gibt auch ein anderes Rom, das nur wenige kennen: Eine mysteriöse Unterwelt, die das Leben von Millionen Stadtbewohnern prägte. Riesige unterirdische Steinbrüche und Aquädukte, enorme Wasserzisternen, erstaunlich gut funktionierende Aufzüge und Falltüren, etwa unter dem Kolosseum der Dokumentarfilm zeigt zum ersten Mal die verborgene Geschichte der erfindungsreichen Römer, die sich vor 2000 Jahren daran machten, die Hauptstadt des römischen Reiches zu erschaffen. Historiker Dr. Michael Scott ist einer von wenigen, denen der Zugang zu dem Höhlensystem unterhalb von Roms Straßen gestattet wurde. Scott steht an der Spitze eines Teams von Wissenschaftlern. Der britische Forscher will mit Hilfe erstaunlicher neuer Visualisierungstechniken die wahre Geschichte der antiken Welt erkunden. Dabei hofft er, auch herauszufinden, wer dieses außergewöhnliche Höhlensystem erschaffen und darin gelebt hat.

Folge 1 - Neapel Anhand neuester 3D-Scan-Technologien machen Dr. Michael Scott und sein Team die 2500 Jahre alte Geschichte der Stadt Neapel sichtbar. Dr. Michael Scott erforscht den stets aktiven Vulkan, den Vesuv, der die Region durch seine fruchtbare Erde genährt, aber seinen Bewohnern auch einen hohen Preis dafür abverlangt hat. Der britische Wissenschaftler taucht ein in ein Labyrinth von unterirdischen Gängen und Räumen, die über Jahrtausende zum Aufbau und Erhalt der Stadt beigetragen haben. Er untersucht auch, wie dieser Herd vulkanischer Aktivität mit der sagenhaften Unterwelt der frühen Griechen und Römer in Verbindung gestanden ist. Dabei entdeckt Scott eine Stadt, in der sich Leben und Tod, aber auch Schönheit und Gefahr sehr nahe sind. Neapel, Venedig und Florenz sind Kunst- und Kulturstädte von weltweiter Bedeutung. Jährlich bewundern Millionen Touristen die zahlreichen Bauwerke, Denkmäler und Kunstwerke dieser Städte. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass diese einzigartigen Zentren der Kunst und Kultur Italiens ein geheimes, aufregendes Doppelleben führen, und eine faszinierende „Stadt unter der Stadt“ besitzen. Dr. Michael Scott hat sich auf die Reise gemacht in die Unterwelt von Florenz, Venedig und Neapel.

Folge 2 - Venedig Der Wissenschaftler Dr. Michael Scott und sein Team begeben sich auf eine Entdeckungsreise in die Unterwasserwelt von Venedig. Die kulturträchtige Stadt wird anhand neuester 3D-Scantechnologien untersucht. Scott macht sichtbar, wie eine Stadt, mitten im Sumpf gebaut, zu einer der mächtigsten im mittelalterlichen Europa werden konnte. Er taucht ab in den Kanälen Venedigs, um herauszufinden, warum diese auf Schlamm gebaute Stadt bis zum heutigen Tage weiterbestehen kann. Danach geht er dem Geheimnis um die militärische und ökonomische Macht der Stadt nach. Der britische Wissenschaftler zeigt, wie die Schönheit der Stadt einst einen skrupellosen geheimen Staat und eine Welt voller Exzesse und Laster verbarg. Denn Venedig ist auch die Heimatstadt des bekanntesten Liebhabers und Universalgelehrten aller Zeiten: Casanova. (ServusTV)

(mehr)