Streaming (1)

Folgen(6)

Inhalte(1)

An den bayerischen Amtsgerichten herrscht Richtermangel - und so wird der pensionierte, verschrobene Richter Max Althammer gebeten, sich der Flut liegengebliebener Fälle anzunehmen. Althammer engagiert die ehemals kleinkriminelle Taxifahrerin Frieda Mirko, um zu den abgelegenen Gerichtssälen in der bayerischen Provinz zu gelangen und die dortigen Fälle zu verhandeln. Althammer findet dabei immer wieder Wege, das Gesetz kreativ auszulegen – streng im Sinne der Gerechtigkeit, versteht sich. Max und Frieda sind alte Bekannte nach einer Begegnung im Gerichtssaal, Max auf dem Richterstuhl, Frieda auf der Anklagebank - wegen Diebstahls. Die rebellische junge Frau hat in ihrer Vergangenheit als Punk in Ostberlin gelebt und kam nach der Wende nach München. Dort drehte sie das ein oder andere krumme Ding und hatte Glück, im Richtersaal auf Max zu treffen. 
Inzwischen finanziert sich Frieda ihr Leben auf ehrliche Art: Taxifahrten im schwarzen Oldtimer. Und da Max seit einem etwas unschönen Vorfall am Blaulichtball keinen Führerschein mehr besitzt, lässt er sich kurzerhand von Frieda durch Bayern kutschieren. Es geht um vermietete Kühe und Hühner, selbst ernannte Tierschützer, ehrliche Diebe, zerstörungswütige Landwirte - und immer ist es die Teamarbeit von Max und Frieda, die zu einer bisweilen unkonventionellen Urteilsfindung führt. Dass Max mit dieser eigenen Art der Rechtssprechung immer wieder bei seinen Vorgesetzten aneckt, stört ihn eigentlich nicht weiter - wenn nicht ausgerechnet Gerichtspräsidentin Dr. Bettina Schack seine Verflossene wäre ... (ZDF)

(mehr)