Geisterkomödie

  • Großbritannien Blithe Spirit
Trailer

Inhalte(1)

Als der Schriftsteller Charles und seine zweite Frau Ruth ein befreundetes Ehepaar einladen, um bei ihnen zu Hause an einer "Séance des Mediums" teilzunehmen, haben sie vor allem eines im Sinn: einen spaßigen Abend. Wer hätte schon ahnen können, dass sie damit den Geist der verstorbenen ersten Ehefrau des Schriftstellers herbeirufen? Der Schriftsteller Charles Condomine ist nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Elvira, die vor sieben Jahren einen Lachanfall mit anschließendem Herzinfarkt nicht überlebte, nun mit seiner zweiten Ehefrau Ruth glücklich verheiratet. Zwecks Recherche für seinen neuen Roman will Charles zusammen mit Ruth einer Séance, in der mit Geistern kommuniziert wird, beiwohnen. Hierzu laden sie nicht nur die schrullige Madame Arcati, die ihren Lebensunterhalt als Medium bestreitet, sondern auch das befreundete Ehepaar Bradman zu sich nach Hause ein. Schon die bizarre Aufmachung Madame Arcatis, die merkwürdigen Rituale, der wackelnde Tisch und die hohe Kinderstimme, mit der sie in Trance spricht, machen es für alle zur Herausforderung, nicht in schallendes Gelächter auszubrechen.
Als Charles als einziger plötzlich eine Stimme vernimmt und auch Madame Arcati etwas gespürt haben will, tut er dies zuerst ebenfalls als Witz ab. Doch später am Abend traut er seinen Augen nicht, als plötzlich der Geist seiner verstorbenen ersten Frau Elvira vor ihm steht. Die nächsten Tage gestalten sich für Charles schwierig, ist er doch der Einzige, der Elvira sehen kann. Zwischen ihm und Ruth, die Charles schroffe Antworten und Neckereien an Elvira auf sich bezieht, hängt der Haussegen mittlerweile mächtig schief. Auch Madame Arcati kann kein Mittel finden, um Elvira zurückzuschicken. Und Elvira genießt es geradezu wieder unter den Lebendigen zu sein und Unheil zu stiften. Doch dann schwant Ruth, was Elvira schon die ganze Zeit im Sinn haben könnte. (arte)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (3)

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch I saw the latest remake of this film some time ago, and I got to see the original today. I came to three major conclusions. Despite being nearly eighty years old, the film is still surprisingly fresh and entertaining, undoubtedly also thanks to having been colorized. Despite being such a breezy entertaining watch, it will surely be blacklisted soon for disrespecting Indians. The third observation is that the latest version followed the original almost to the letter, but there were still a few differences. I find the original more intimate and more dialogue-centered. If I should pick something I didn’t like about the film, it's the pistachio ghosts who reminded me too much of water spirits. / "ls there anyone there? Is there anyone there? One rap for yes. Two raps for no." / Lesson learned: Don't give in to the occult. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch David Lean is said to have had no sense of humour, so this is one of the only two comedies he made, and his third collaboration with successful playwright Noel Coward. To make this comedy farce cinematically watchable and to wipe away the theatrical gloss, Lean altered it a bit, added locations, but that badly upset Coward, who rejected the result out of hand. I think it was unwarranted. The result is quite a enjoyable conversational movie, with snappy dialogue here and there and, as a bonus, a young and still slim Rex Harrison. I just don't understand the Oscar for special effects, the four short interludes were nothing special at that time and you can see the same thing but executed better in the 12 years older The Invisible Man. ()

Werbung

kaylin 

alle Kritiken

Englisch From the stage to the movie screen, but under the direction of David Lean, it probably couldn't have gone wrong. I didn't think I would be interested in the film, after all, I was a bit prejudiced about his age, but as it turned out, that was completely unnecessary. This is a very entertaining film even after seventy years, and it kept me entertained with its pleasant atmosphere and wit. ()

Galerie (31)