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A brave army captain investigating the schemes of enemy spies has to deal with the parallel investigation of a peculiar but courageous young woman. With the help from future Hollywood star James Mason in the leading role Karel Lamač uses his previous experience with genre film. (Summer Film School)

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NinadeL 

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Deutsch Lamač und seine englischen Jahre sind etwas, das immer noch nicht zu existieren scheint, aber wenn es zu einem Teil dieser Projektion kommt, folgt eine Kollision mit der Unkenntnis seines Schaffens, das damals schon hinter ihm lag. Wie wäre es, They Met in the Dark als einen weiteren Wohlfühlfilm zu betrachten, der genau so funktioniert wie Dutzende von Filmen zuvor? Warum tun wir uns selbst Gewalt an, indem wir einen Film Noir zu einer Zeit suchen, in der es ihn noch nicht gab, indem wir mit dem Kosmopolitismus argumentieren, der schon vor 1925 bekannt war usw.? Lamač hingegen führt nur völlig ungezwungen zusammen, was er all die Jahrzehnte getan hat. Er hat einfach eine geschwätzige Blondine in die Hauptrolle gelockt, sie unter dem Vorwand einer Detektivhandlung eine Zugfahrt machen lassen, durch die Umgebung eines Tanzcafés spazieren und den Anblick einer magischen Zahl genießen lassen. Kommt Ihnen das immer noch nicht bekannt vor? Zwanzig Jahre lang war Lamačs eigenwillige Blondine Anny Ondráková (und wenn sie beschäftigt war, hatte sie eine ganze Reihe von Ersatzschauspielerinnen, die ihren Platz einnahmen), Lamač selbst verbrachte sein halbes Leben im Zug, arbeitete in ganz Europa (Tschechoslowakei, Österreich, Deutschland, Frankreich, Holland, Belgien... nach dem Krieg USA und Westdeutschland) und strebte danach, Illusionist zu werden, bevor er sich ganz dem Film zuwandte. Nichts Neues unter der Sonne. ()

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