Inhalte(1)

Der Taschendieb Aladdin hat ein großes Herz. Wo immer auch möglich, versucht er die Not auf den Straßen von Agrabah zu lindern. Eines Tages verliebt er sich Hals über Kopf in ein bezauberndes Mädchen. Aladdin ahnt nicht, dass es sich um Prinzessin Jasmin handelt, die im Palast ein Leben im goldenen Käfig führt. Als er für den hinterhältigen Wesir Dschafar eine Wunderlampe aus einer Höhle birgt, befreit er den Lampengeist Dschinni. Und dieser gewährt Aladdin drei Wünsche. (ORF)

(mehr)

Videos (15)

Trailer 14

Kritiken (11)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe das Original Aladdin noch nicht gesehen (ich schäme mich, ich weiß), aber nachdem ich die Realverfilmung gesehen habe (die aber immer noch größtenteils animiert ist), muss ich mir bald Zeit dafür nehmen. Der Anfang des Films war etwas trocken und kurz, aber er nahm an Fahrt auf und kam erst während des Abspanns wieder zum Stehen. Der Film strotzt vor unglaublichen Farben, bei denen einem die Augen übergehen, er bietet viele Actionszenen, und es gibt auch romantische und lustige Momente. Der Geist in seiner blauen Form war vielleicht zu steorid, aber das hat mich letztlich nicht so sehr gestört. Die Handlung kam gut voran, und man hat sich nicht gelangweilt, das ist die Hauptsache. Zu den besten Szenen gehören die erste Begegnung Aladdins mit dem Dschinn und dann die Ankunft von Prinz Ali in der Stadt. P. S. Da ich in 3D war, habe ich den Film mit der Synchronisation gesehen, also muss ich mir irgendwann mal die Zeit für die Originalversion nehmen - schon allein wegen der eingängigen Lieder. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Aufgrund seiner animierten Vorlage leidet die Realverfilmung von Aladdin in vielerlei Hinsicht, aber das Betrachten ist dennoch größtenteils ein angenehmes Erlebnis, vor allem dank aufwändigen und farbenprächtigen Sets mit einer etwas unzusammenhängenden, von verschiedenen Einflüssen geprägten Konzeption. Arabische Elemente treffen hier auf indische Bollywood-Einflüsse (einschließlich eines Tanzes am Ende) sowie auf die Ästhetik brasilianischer Karnevale, und leider wird auch Breakdance und Beatbox eingebaut. In Bezug auf die Handlung handelt es sich nicht um eine direkte Kopie, da einige Passagen hinzugefügt wurden und zwei neue Lieder dazugekommen sind, und bei einigen Szenen wurde die Reihenfolge geändert und ihr Inhalt modifiziert (manchmal zum Besseren, manchmal zum Schlechteren). Will Smith meistert die Rolle des Dschinn mühelos und verkörpert ihn spielerisch, humorvoll und rührend. Im Vergleich dazu gewinnen Mena Massoud und Naomi Scott als Aladdin und Prinzessin Jasmin weniger leicht das Zuschauerinteresse, und Marwan Kenzari in der negativen Rolle des Sultansberaters Jafar ist mit seiner ausdruckslosen Lederstimme und mangelndem Charisma geradezu tragisch. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Wenn der Hauptheld und der Hauptschuft nicht so ausdruckslos, uninteressant und unsympathisch wären, könnte es ein im Grunde genommen angenehmes Musical sein. Im Unterschied zu Dumbo von Tim Burton, den ich nach einer Viertelstunde ausgeschaltet habe, hatte ich nämlich bei Aladdin kein solches Problem. Es ist prima, dass nicht die ganze Umgebung der Schauspieler*innen digital ist und dass sich die Autoren mit den Kulissen und der gesamten Ausstattung Mühe gegeben haben. Will Smith als Dschinn ist sehr gut (auch mit der kritisierten blauen Gestalt) und es ist gelungen, die Geschichte ziemlich interessant auszuarbeiten. Ausgezeichnet ist auch die Arbeit von Alan Menken, der aus der eigenen hervorragenden Musik für die Zeichentrickfilmversion eine noch bessere Musik gemacht hat. Wenn ich es nicht im Abspann gesehen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der Regisseur des Films Guy Ritchie ist. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Die bloße Erwähnung der Spielfilmversion von Aladdin hat mir lange einen Schrecken eingejagt. Es handelt sich nicht um eine inspirierte Geschichte, sondern um eine Nacherzählung der klassischen Disney-Geschichte, was ein völlig nutzloses Unterfangen ist. Und doch hat es gereicht, um ein ebenso interessantes neues Märchenabenteuer zu bekommen, wie es Alice oder Maleficent erlebten. Aber was Wunder, selbst mit solch schlechten Aussichten hat Guy Ritchie es geschafft, ein verrücktes, buntes Etwas zu machen, das sehr schnell und fast amüsant zu seinem vorgeschriebenen Happyend eilt. Ich würde es niemandem empfehlen, aber die erwartete Katastrophe bleibt aus. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Disney put it together like Bata's trainers, but it has nothing to do with full-blooded movies, the kind that appeal to me. This is nothing but CGI cartoon, tiresome, stupid, standing in a shop window next to a McDonald's burger and chicken strips from KFC. A factory product on demand that is far from proper craftsmanship. Its success is certainly a signal that Mickey will continue to delight us with this kind of digital mess, but I won't be there anymore. Artistic statements as well as mid-budget auteur ambitious films go to shit, they don't pay in theaters, Disney will buy us all. Honour the rare exceptions that make big money without having to compromise on their auteur vision (Villeneuve, Nolan, Fincher and others). ()

Galerie (62)