Elvis Presley's '68 Comeback Special

(Konzert)
  • Deutschland Elvis: '68 Comeback Special (mehr)
Musik
USA, 1968, 57 min

Regie:

Steve Binder

Besetzung:

Elvis Presley

Streaming (1)

Inhalte(1)

Mit dem 1968 ausgestrahlten NBC Elvis Comeback Special zeigte sich der King in Höchstform, bewies wie sehr er die hohe Kunst des Entertainments beherrschte und festigte zudem sicherlich auch ein Stück weit den fortlauf seiner Karriere... Seinen Songs gab er hier eine überraschend frische Emotionalität und lies sie somit wieder aufs Neue aufleben, was dieses Event zum absoluten Highlight seiner Karriere machte. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe genug über diesen Dokumentarfilm gelesen. Und da es heute praktisch unmöglich ist, die Legende und die Anhäufung von Sternenstaub von dem zu trennen, was tatsächlich passiert ist, kann man nur darüber schmunzeln, wie Elvis angeblich "die Bühne für die 60er Jahre bereitete", während er gleichzeitig "die 60er in ihrer Blütezeit zerschmetterte" oder "es nichts vor ihm und nichts nach ihm gab...". Jedenfalls hat Baz Luhrmann auch die Vorbereitung dieses TV-Comebacks zu einem der Höhepunkte seines Films gemacht. Und das Fazit ist, dass es sich lohnt. Für Elvis' Karriere ist dies vor allem deshalb ein bedeutender Meilenstein, weil er mit dieser Nummer zu seinen Konzertauftritten zurückkehrte und sich allmählich entschloss, seine Filmkarriere zu beenden. Er hat herausgefunden, was ihm besser liegt, was er immer noch gut schafft und dass er, auch wenn seine erste Generation von Fans etwas erwachsen geworden ist, immer noch Legionen von Anhängern hat und weiterhin haben wird, die ihm zu Füßen liegen. Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir Elvis, so wie ich ihn als jungen Mann als ungezügelte Hormone sehe, aber als so eine Art von reifem Kerl, der zudem durch ein Jahrzehnt in Hollywood geschliffen wurde, mehr zusagt. Sein Auftritt hier ist amüsant, sexy und voller künstlerischer Versprechen für die Zukunft. Kein Wunder, dass er damals allen die Augen geöffnet hat. ()