Trailblazers: Expedition Wissenschaft

(Sendung)
  • Großbritannien Trailblazers
Reality-TV / Abenteuer
Großbritannien, 2016, 45 min

Inhalte(1)

Folge 1: Rein ins Abenteuer „El Reventador“ im Norden Ecuadors zählt zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Expeditionsleiter Shaun Keilan führt ein Geologen-Team mitten in die Todeszone am explosiven Feuerberg. Ihre Mission: spezielle Sensoren am Kraterrand des Vulkans installieren! Mit Hilfe der Messergebnisse wollen die Forscher zuverlässige Prognosen über künftige Eruptionen ermöglichen. Auf Papua-Neuguinea startet Dschungel-Experte Gary Humphrey einen abenteuerlichen Trip in die grüne Hölle. Seine Gruppe besteht aus Biologen, die auf der Suche nach bislang unbekannten Tier- und Pflanzenarten sind. In Bolivien führt Survival-Experte Nick Koumalatsos ein Team aus Wissenschaftlern tief in den Amazonas. Doch ein unglücklicher Zwischenfall gefährdet die Expedition schon am ersten Tag!

Folge 2: Die Feuertaufe Vorsicht mit der Machete! Mitten im bolivianischen Amazonasgebiet hat sich Expeditionsleiter Nick Koumalatsos eine tiefe Schnittwunde an der Hand zugezogen. Die Verletzung ist so ernst, dass der erfahrene Survival-Experte seine Gruppe verlassen muss. Ab sofort übernimmt Reptilienexperte Chris Gillette die Führung des Teams. Aber ist der Nachwuchs-Trailblazer schon bereit für diese verantwortungsvolle Aufgabe? Oder manövriert er die Wissenschaftler geradewegs ins Verderben? Während die Expedition in Papua-Neuguinea mit einem kriegerischen Volksstamm konfrontiert wird, hagelt es in Ecuador Blitze: Ex-Navy Seal Shaun Keilan und sein Geologen-Team geraten am Rand des Vulkans in einen verheerenden Gewittersturm - eine lebensgefährliche Situation für die Forscher und ihren Guide!

Folge 3: Gefährliche Abgründe Papua-Neuguinea: Auf der Suche nach bislang unbekannten Pflanzenarten bahnen sich die Biologen ihren Weg immer tiefer in den Regenwald. Um den Wissenschaftlern wichtige Proben aus dem Blätterdach zu beschaffen, klettert Expeditionsleiter Gary Humphrey auf einen 90 Meter hohen Baumriesen - ein falscher Griff oder eine brüchige Liane und der Survival-Experte muss selbst gerettet werden! Unterdessen stößt das Team in Bolivien auf ein verlassenes Lager mitten im Dschungel. Höchste Vorsicht ist geboten! Denn das schwer zugängliche Amazonasgebiet ist nicht nur für Forschungszwecke interessant: Drogenschmuggler sind in der Gegend aktiv, und denen sollte man besser nicht begegnen! Schon gar nicht, wenn man ihr zurückgelassenes Kanu klaut.

Folge 4: Verloren im Dschungel Tief im bolivianischen Amazonasgebiet sind Biologen auf der Suche nach einem ausgewachsenen Schwarzen Kaiman. Die Forscher wollen DNA-Material des Reptils sichern, um dem Geheimnis seines perfekt funktionierenden Immunsystems auf den Grund zu gehen. Das Problem daran: In freier Wildbahn erreichen die Tiere eine Länge von bis zu sechs Metern - und das marode Kanu, mit dem die Wissenschaftler unterwegs sind, scheint nicht gerade die sicherste Variante, um an die begehrte Probe zu gelangen. Am anderen Ende der Welt, auf Papua-Neuguinea, liegen die Nerven von Expeditionsleiter Gary Humphrey blank! Ein Teammitglied ist im Dschungel verschwunden und völlig auf sich allein gestellt. Wenn es nicht gelingt, den vermissten Fledermausforscher vor Einbruch der Dunkelheit zu finden, könnte die Nacht zur tödlichen Falle für ihn werden.

Folge 5: Mann gegen Monster  Die Vulkan-Expedition in Ecuador gerät in die heiße Phase: Geologin Jess Peláez will am „El Reventador“, einem der aktivsten Vulkane der Erde, die chemische Zusammensetzung frischer Lava-Bomben analysieren. Als der Feuerberg plötzlich explodiert, hagelt es glühende Gesteinsproben, und die Wissenschaftler rennen um ihr Leben! In den Nakanai Mountains auf Papua-Neuguinea haben die Wissenschaftler unterdessen eine schwer zugängliche Höhle erreicht. Expeditionsleiter Gary Humphrey hat alle Hände voll zu tun, um einen verängstigten Fledermausforscher fast hundert Meter in die Tiefe abzuseilen! Das Team in Bolivien steht kurz vor dem Durchbruch: Mit der Unterstützung eines einheimischen Jägers zieht sich die Schlinge um den Riesen-Kaiman sprichwörtlich enger.

Folge 6: Schatten und Licht Rund um den Globus riskieren Wissenschaftler ihr Leben, um in entlegenen Wildnisgebieten bahnbrechende neue Entdeckungen zu machen. Jetzt stehen drei abenteuerliche Expeditionen kurz vor dem Abschluss: Tief unter den Nakanai Mountains auf Papua-Neuguinea kämpfen sich Forscher durch ein dunkles Höhlensystem. Auf der Suche nach seltenen Fledermausarten läuft die Gruppe Gefahr, für immer von der Bildfläche zu verschwinden. In Ecuador erreichen Geologen die Todeszone eines aktiven Vulkans. Am Kraterrand in 3.000 Meter Höhe sollen hochsensible seismische Messgeräte installiert werden. Auf der Jagd nach der DNA eines Riesen-Kaimans legen sich Biologen im bolivianischen Dschungel auf die Lauer. Gelingt es den Wissenschaftlern ihre Projekte erfolgreich zu beenden? Und schaffen es die „Trailblazers“ ihre Teams mitsamt den gesammelten Proben sicher zurück in die Zivilisation zu bringen? (Discovery Channel)

(mehr)