Epic That Never Was, The

(Fernsehfilm)
alle Plakate

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch I, Claudius hätte der zweite Höhepunkt in von Sternbergs Tonfilmografie sein können, aber er kam nie über seinen Höhepunkt in Der Teufel ist eine Frau hinaus, und alle seine anderen Filme sind nur ein Schatten seines Genies. Dieser faszinierende Dokumentarfilm erzählt aus dem Mund der "Überlebenden" über die Situation während der Dreharbeiten mit vorsichtiger Optik. Vorsichtig wahrscheinlich deshalb, weil für alle die vergangenen Ereignisse noch zu lebendig waren und jede härtere Kritik ihrer zukünftigen Karriere hätte nicht zuträglich gewesen sein können. Und natürlich wäre Claudius nicht nur für Korda ein Meilenstein sein können, der eine ganze Reihe von Filmen in den Schatten gestellt hätte, die bis heute sein erfolgreichstes Projekt verkörpert: Das Privatleben Heinrichs VIII. (1933). Jammerschade um die Disziplinlosigkeit, leider hatte nicht jeder die Disziplin von Marlene Dietrich. Aber jetzt muss ich zu Die scharlachrote Blume (1934), Das Privatleben des Don Juan (1934) und Rembrandt (1936) flüchten. ()