Conchita - From Vienna with Love

(Sendung)
Österreich, 2016, 45 min

Inhalte(1)

Zwei Jahre nach ihrem fulminanten Sieg beim Eurovision Song Contest geht für Conchita ein Traum in Erfüllung, den wohl viele Künstlerinnen und Künstler träumen: Einmal im Leben im Sydney Opera House zu singen, einem der berühmtesten Opernhäuser der Welt. Begleitet vom weltbekannten Sydney Symphony Orchestra begeistert Conchita das Publikum in der ausverkauften Oper.
Das im März 2016 aufgezeichnete Konzert unter dem Titel "From Vienna with Love" bietet ein breites musikalisches Spektrum und reicht von einer Hommage an Shirley Bassey über Conchitas große Hits wie "Rise Like a Phoenix" bis hin zu Duetten mit australischen Weltklassemusikern wie dem ehemaligen Song Contest-Teilnehmer Guy Sebastian. Auf der Bühne des Sydney Opera House und auch im Umfeld des Konzertes wird Conchita nicht müde, für Toleranz und Respekt zu kämpfen.
Eine Woche lang gibt sie unzählige Interviews in Radio und Fernsehen, auf Empfängen fliegen ihr die Herzen zu. In Sydney besucht Conchita auch den alljährlichen "Mardi Gras", eines der größten Festivals im Zeichen des Kampfes für die Gleichberechtigung Homosexueller. Obwohl Australien die zweitgrößte Homosexuellen-Community der Welt hat, ist es gleichgeschlechtlich Liebenden dort nach wie vor nicht erlaubt, zu heiraten. Eine Tatsache, die Conchita auch im Rahmen ihres Konzertabends kritisiert: "Es würde nichts passieren, außer, dass mehr Menschen glücklicher wären." (ORF)

(mehr)