Die 39 Stufen

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Richard Hannay, ein junger Kanadier, macht während seines Urlaubes in London die Bekanntschaft einer attraktiven Agentin, die von einem ausländischen Geheimdienst verfolgt wird. Als sie in seiner Wohnung ermordet wird, gerät er in die Zwickmühle zwischen Polizei und Spionagering. Während die Polizei ihn verdächtigt, der Mörder zu dein, versuchen die Agenten zu verhindern, dass Richard die Mission der Ermordeten weiterführt. Nach vielen Abenteuern und einer atemberaubenden Verfolgungsjagd durch Schottland gelingt es Richard schließlich, die Fäden des mysteriösen Falls von militärischem Geheimnisverrat zu entwirren. (Verleiher-Text)

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Kritiken (3)

Matty 

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Englisch A model escape thriller or a dark screwball comedy? Of Hitchcock’s early works, The 39 Steps is definitely the film that most obviously anticipates North by Northwest, compared with which we are better informed about the central crime/MacGuffin and, instead of grappling with unanswered questions, we can enjoy the smoothness with which the individual scenes follow each other, thus ensuring continuous forward motion. The environment changes constantly and new characters appear, differing in their nature and nationality (Canadian, English, Scottish). A significant slowdown occurs only due to several longer explanatory dialogues in the second half. Unlike Hitchcock’s later works, greater openness (or less sophistication, if you prefer) is evident in The 39 Steps. It is not necessary to read only between the lines to find Hitchcock's sense of humour (black) or his opinions of the fairer sex (treacherous monsters) and rural areas (backward hicks). Thanks to a parody of speeches whose emptiness masks their indolence, there is even a bit of political satire, which is not a common feature of the director’s work. 80% ()

DaViD´82 

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Englisch It’s a bit of a paradox, but Ondříček’s four-actor, respectful parody of “39 Degrees" on the stage of Dejvice Theatre seemed to me just a tad better than the original. Not only was Jarda Plesl even more Robert Donat than Robert Donat himself, but mainly there are the little birds. Now to the movie itself. Everything that makes Hitch Hitch is present in pretty much its pure essence (including the illogicalities – a forty mile dash with the police on their heels etc.). But it just doesn’t really work here. To be more precise – it’s just not quite working out between Donat and Carroll, she overshadows him quite a bit. Which drags down the movie as a whole, am I right sir? On the other hand, the pace is so dizzying that I only realized that after the screening anyway. ()

NinadeL 

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Deutsch Genauso stelle ich mir einen Groschenroman vor. Der Autor von "Die neununddreißig Stufen" ist der Schotte John Buchan. Dieses erste Abenteuer mit dem schnauzbärtigen Actionhelden Richard Hannay wurde erstmals im Sommer 1915 als fortlaufende Serie im "Blackwood's Magazine" veröffentlicht. Später wurden vier weitere Romane mit Hannay in Schwierigkeiten veröffentlicht. Charles Bennett, einer der Lieblingsmitarbeiter von Hitchcock, hat den ersten Teil für den Film adaptiert. Der anspruchslose Zuschauer war zufrieden, und im Laufe der Zeit wurde der Roman zu einem Klassiker, so dass weitere Verfilmungen nicht lange auf sich warten ließen (1959, 1978 und 2008). Was gibt es über die Besetzung zu sagen? Robert Donat gehörte zwar zu den Glückspilzen, die sich bei Das Privatleben Heinrichs VIII. (1933) begegneten, doch er konnte seine Qualitäten als Solitärschauspieler nicht unter Beweis stellen, und obwohl er kurzzeitig als Star galt, verdarb er gleich im nächsten Jahr den Film mit Marlene Dietrich Leidenschaft (1937). Und Lucie Mannheim? Als Gaststar aus Deutschland hatte sie erstaunlich wenig Platz. ()