Sound! Euphonium

(Serie)
  • Japan Hibike! Euphonium (mehr)
Trailer 3

Streaming (1)

Staffel(3) / Folgen(40)

Inhalte(1)

Sound! Euphonium erzählt die Geschichte des Musik-Clubs der Kitauji-Oberschule. Nach einem Lehrerwechsel ist der einstmals angesehen Club stark abgefallen, doch ein neuer Lehrer soll den Laden wieder in Schuss bringen. Kumiko Oumae und ihre Klassenkameradinnen Hazuki und Sapphire, die alle neu an der Schule sind, statten der Blechbläserband einen Besuch ab. Kumiko beschließt, dem Club beizutreten und Euphonium zu spielen, bis sie Reina sieht, ihre Klassenkameradin aus der Mittelschule. Als sie sich an einen Vorfall von damals erinnert, zögert sie. (Crunchyroll)

(mehr)

Nutzerkritik Jeoffrey zur diesen Serie (2)

Season 1 (2015) (S01) 

Deutsch Anfangs geht es hauptsächlich um Musik und fast nichts anderes. Keine Nebenhandlungen, Lösungen für komplexe Beziehungen und auch keine Romantik passiert, und wenn doch, dann nur sehr nebensächlich. In der zweiten Hälfte der Serie ist es jedoch so, als ob die Autoren plötzlich meinten, es sei an der Zeit, alles zu ändern, und es gelang ihnen eine Dreiecksbeziehung (oder besser ein Quadrat), Emotionen, Romantik und viele anderer Momente, die von der Musik ablenken sollen, diese Veränderung war ziemlich unerwartet, aber für mich persönlich hat sie diesem Werk eine etwas menschlichere Dimension verliehen, weil ich als musikalischer Analphabet einfach nicht wegen Geschichten, wie es ist in einer Band zu spielen wegschmelze. Leider brachten mir einige der Handlungen ein relativ unbefriedigendes Ergebnis, und in anderen Folgen wendet es sich wieder der Musik (und nichts als der Musik) zu, sodass es nur so ein Schaudern der Gefühle war, dass es wie eine Sommerbrise in den Blättern war und wieder verschwand... Die Animation ist schön, aber das überrascht mich bei Kyoto Animation nicht sonderlich, die Musikseite ist auch ganz unproblematisch, obwohl ich diesen Aspekt vom Musik-Anime etwas besser erwarten würde, aber es ist ziemlich interessant zu Beobachten, wie sich die Band allmählich verbessert. Das Finale ist durchaus zufriedenstellend und auch der Gesamteindruck ist für mich zufriedenstellend, aber wenn ich es mit dem für mich perfekten Nodame vergleiche, ist es Hibike! mein imaginärer "musikalischer thron" wurde im Grunde nicht einmal angerührt, sodass ich nur schlechtere 4* gebe, aber ich würde es auf jeden Fall Fans von Musik und musikalischen Anime empfehlen. 7/10 ()

Season 2 (2016) (S02) 

Deutsch Die Animation ist mal wieder sehr gut mit einer sehr dezenten Musik Untermalung also im Vergleich zur ersten Staffel keine große Veränderung. Außerdem konzentriert sich alles viel mehr auf die Beziehungen in der Band, das Lösen verschiedener kleiner und großer Probleme, ziemlich ausgewogen mit der Vorbereitung auf andere Konzerte. Das Verhältnis zwischen Musik und allem anderen ist hier also viel besser gemischt. Darüber hinaus scheint der Stil, wie die Heldinnen mit Problemen umgehen, ziemlich real zu sein, sodass ich mit der Glaubwürdigkeit dieses Anime kein Problem habe. Vor allem ist es nicht darüber, dass die Hauptheldin alle Probleme in der Band irgendwie löst, sondern die Probleme lösen sich mit Vernunft irgendwie selbst oder mithilfe diverser anderer Bandmitglieder und die Hauptheldin erlebt und überlebt alles und ich sehe es mit ihren Augen. Darüber hinaus beteiligt sie sich an verschiedenen Situationen ihren Möglichkeiten entsprechend. Kurz gesagt, es ist sehr real, ich komme an verschiedene Informationen langsam ran, so wie sie von Kumiko entdeckt werden. Außerdem sind alle Gefühle und Emotionen, die hier auftauchen, die Empfindungen und Zuneigungen zwischen den einzelnen Charakteren manchmal sehr kompliziert und mehrdeutig, wie es bei den Gefühlen junger Menschen der Fall ist, die sich gerade erst kennenlernen. Diese Arbeit scheint mir also sehr echt aufwendig und sehr gut gemacht zu sein. Dadurch bin ich auf jeden Fall zufrieden und so stelle ich mir irgendwie ein Werk aus der Kategorie "slice of life" vor und so vor allem aufgrund eines ausgewogeneren Verhältnisses (im Vergleich zur ersten Staffel) zwischen normalem Leben und Leben in einer Schulband, in der es hauptsächlich um Musik geht und auch dank dem sehr gut gelungenem Ende, ist mein Gesamteindruck recht hoch. 8,5/10 ()