Wildes Sri Lanka

(Serie)
  • Deutschland Wildes Sri Lanka (mehr)
Österreich / Großbritannien, 2015, 3x53 min

Inhalte(1)

Sri Lanka ist kleiner als Bayern – doch die Insel beherbergt eine Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die einem Kontinent zur Ehre gereicht.
Folge 1: Seenland  Der Leopard ist der „König von Sri Lanka“ – aber auch er ist den Gesetzen der Natur unterworfen. Sri Lanka erlebt zwei Monsune pro Jahr. Doch zwischen den Regenzeiten herrscht Dürre – um diese zu überbrücken, legten Menschen vor mehr als 1500 Jahren große Wasserreservoirs an. Die künstlichen Seen sind bis heute lebenswichtig für Sri Lankas Tierwelt. Hier kommt es jedes Jahr zur größten bekannten Ansammlung wilder Elefanten weltweit.

Folge 2: Waldwelt Sri Lankas Wälder sind die Heimat der Blaukitta – bei diesem Rabenvogel sind nicht nur die Eltern für die Aufzucht der Jungen zuständig, sondern auch Tanten und Onkel. Die Baumkronen sind das Reich der Languren – diese Affen sind echte Akrobaten. Hier lebt auch der Tigerpython, mit mehr als fünf Metern Länge eine der größten Schlangen der Welt. Dazu gibt es Weberameisen, Springspinnen und Frösche, die sich als Steine tarnen.

Folge 3: Küstenreich Im Meer vor Sri Lanka lebt eine spezielle Gruppe von Blauwalen, die das ganze Jahr über hier bleibt – die einzigen Blauwale, die „singen“. Meeresschildkröten kehren an Sri Lankas Strände zurück, um am Ort ihrer Geburt selbst Eier abzulegen. In den Mangroven jagen Schützenfische nach Beute, über Land und Meer kreisen Weißbauchseeadler, Schiffswracks am Meeresgrund bieten Lebensraum für Korallen und Rotfeuerfische. (ServusTV)

(mehr)