Die Schöngrubers


Die Demonstration (E07)

(Folge)
  • Deutschland Die Demonstration

Inhalte(1)

Im März 1910 fand in Berlin die erste polizeilich genehmigte Demonstration statt: gegen das preußische Drei-Klassen-Wahlrecht. Agnes ist voll auf der Seite der Demonstranten, und so wird Schöngruber von allen Leuten gebeten, dass Agnes nicht an der Demonstration teilnehmen soll. Sie studiert Medizin, das ist verdächtig, sie ist Ausländerin und dann auch noch Sympathisantin der Sozialisten – gefährlich, gefährlich. Am Tag nach der Demonstration wird Agnes aufgefordert, sich umgehend auf dem Polizeipräsidium zu melden. Aber Agnes ist verschwunden – bange Stunden für die Schöngrubers. Dann stellt sich folgendes heraus: Agnes hat zwar an der Demonstration nicht teilgenommen, aber ihr Pass wurde gefunden. Mama hatte ihn dort verloren – denn sie war „dabei“. Papa aber auch – nur wussten beide nichts voneinander. (hr-fernsehen)

(mehr)

Besetzung