Inhalte(1)

Der König lädt zu einem großen Fest und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Während die ganze Burg in Aufruhr ist, vertreiben sich die Burschen ihre Zeit mit Spielereien und Streichen und machen den Damen vor dem romantischen Ball schöne Augen. So auch Schüler Janek, der es auf die schöne Prinzessin Amália abgesehen hat. Alles erscheint sonnig und ausgelassen, doch eine dunkle Wolke zieht auf in Form von drei mysteriösen Gästen, angeführt von Lord Dietrich. Den Besuchern wird auf sonderbare Art und Weise eine Schatulle voller Gold und Edelsteine gestohlen und in Janek meinen sie einen Schuldigen gefunden zu haben. Um sein Leben zu retten, muss Janek untertauchen. Amália, die zur Wiedergutmachung mit Lord Dietrich verheiratet werden soll, schließt sich ihm an. Zusammen müssen sie den wahren Drahtzieher des Goldraubs, dessen Wurzeln tief in der Vergangenheit zu finden sind, ausfindig machen, das geheimnisvolle Zeichen auf Dietrichs Arm entschlüsseln und eine uralte Ungerechtigkeit aus der Welt schaffen. (Studio Hamburg Enterprises)

(mehr)

Kritiken (2)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Besser als Die zwölf Monate vom letzten Jahr (vom gleichen Regisseur). Leider ist es aber bei weitem kein richtig gutes Märchen. Der Anfang ist gar nicht mal so schlecht. Sobald aber die Action und der abenteuerliche Teil kommen, geht es mit dem Film nur bergab. Die Flucht von der Burg ist noch halbwegs gelungen (dem Herumspringen auf den Dächern hat vor allem die großzügige Musik von Brzobohatý geholfen). Die Kämpfe, das Boot, das Moor und die Rettung sehen aber anders aus… Die zwei Haupthelden waren sympathisch, hier und da gab es auch ein bisschen Humor, Jiří Bartoška hatte wahrscheinlich dieselbe Perücke, die Dustin Hoffman in Hook getragen hat, und eine Rolle bekam auch Petr Nárožný, auf den man sich immer verlassen kann (Er hat es absichtlich angezogen, um mich zu ärgern!). ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch I was quite surprised by how much I enjoyed this fairy tale. There were quite interesting characters here that didn't offend me in any way, and even though the story is a bit of a mess, somehow it just clicked for me. It's not a fairy tale I'd want to watch every year, but for that one viewing, it's quite nice in my opinion. It didn't ruin my Christmas. ()