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Februar 1945, im befreiten Paris: Der charmante und weit gereiste Diego ist auf dem Weg nach Barbès-Rochechouart, einem Viertel für arme Leute, um der Frau seines Freundes Raymond Lécuyer die traurige Nachricht vom Tod ihres Mannes zu überbringen. Wie durch ein Wunder jedoch hat Raymond die Folter der Gestapo überlebt und steht lebendig vor ihm. Die Wiedersehensfeier zieht sich in die Länge und Diego verpasst die letzte Metro. Er übernachtet bei den Lécuyers. Auf dem Hinterhof trifft er auf die schöne Malou. Malou hat sich mit ihrem Mann Georges, einem egozentrischen Kriegsgewinnler, zerstritten und kommt gerade von einem enttäuschenden Wiedersehen mit ihrem alten Vater. Das romantische Tête-à-tête mit Diego wird von Stimmengewirr unterbrochen. Diego erkennt das Lachen des Mannes, der Raymond an die Gestapo verraten hat – es gehört Malous Bruder Guy. Gemeinsam mit Raymond verpasst Diego dem Denunzianten eine Abreibung. Gedemütigt schleicht Guy davon – und trifft auf Georges, der auf der Suche nach Malou ist. Er bietet dem eifersüchtigen Ehemann an, ihn zu seiner Frau zu führen und leiht ihm seine Pistole. (Verleiher-Text)

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gudaulin 

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Englisch One possible definition of political realism could be that it is a somewhat idealized reality free from disturbing elements, accompanied by mood music and poetic stylistic dialogues. Perhaps the closest example of it in modern French cinema was approached by Jean-Pierre Jeunet in his popular and critically acclaimed Amelie. Poetic realism, therefore, somewhat magically "enhances" the present and enchants the viewer. However, Gates of the Night had the opposite effect on the audience when it premiered. Although Carné retouched the post-war face of Paris with his imagery and dialogues, it was not enough for contemporary viewers who wanted to see different content and hear stories full of heroism and exemplary punishment of traitors. Carné's portrayal of swindlers and cunning turncoats brought unwanted tones into the discussion of that time and showed more than the French were willing to tolerate at the time. For the director, it was an unpleasant failure, and the film quickly disappeared from movie theaters. Today, it is a matter for film clubs and late-night broadcasts on TV art channels. However, it can offer viewers an impressive example of magical realism in the European concept. Overall impression: 75%. ()