Blutgletscher

  • Österreich Glazius (Arbeitstitel) (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Auf einer Klimaforschungsstation in den Alpen geraten die Wissenschaftler ins Staunen, als aus dem nahe gelegenen schmelzenden Gletscher eine rote Flüssigkeit austritt. Schnell erweist sich das Gletscherblut als ganz besonderer Saft - mit ungeahnten genetischen Auswirkungen auf die örtliche Tierwelt. Es bleibt an Janek, dem Techniker, sich und die Station gegen eine wachsende Fülle von Monstrositäten zu verteidigen: draußen lauern die biologischen, drinnen die menschlichen. Und als ob das alles nicht schon lebensgefährlich genug wäre, bricht nun auch noch Janeks Herz. (ORF)

(mehr)

Kritiken (3)

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch For a moment I considered a third star, but that would have been for the Alps rather than the film itself … and we have other experts for that. Technically, it’s pretty well made, and some of the moments with the monster are also good, but after some time it begins to get more and more unintentionally funny, mainly due to the utterly absurdly overacted interactions among the members of the scientific team. Kren’s previous film, Rammbock: Berlin Undead, was better. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch (Reaktion auf den Kommentar eines der örtlichen gebildeten Experten) BLU-RAY-HÜLLE: beschissen. Die ersten 15 Minuten sehen interessant aus und entwickeln allmählich eine unsichere Atmosphäre, die glücklicherweise bis zum Ende anhält. Besetzung - erträglich, für österreichischen Tierhorror ausreichend. Und mutantische Tiere? Die Steinbock-Puppe sieht ordentlich aus, wie eine animatronische Sau und erinnert an die goldenen Achtziger, ganz zu schweigen von dem seltsamen haarigen Vogel... Der Großteil des Films spielt sich in alpinen Hängen oder in einer Blechhütte ab, was natürlich Sinn macht, wenn die Filmemacher sich an The Thing oder The Thaw orientieren. Ich gebe ehrliche *** Sterne für den sympathischen Versuch unserer Nachbarn, den arktischen/polaren/gletscherbedeckten Horror zum Leben zu erwecken, jedoch nicht für den Versuch eines naturkundlichen Dokumentars von Discovery Channel. DU VOLLIDIOT! ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Blutgletscher kommt sicher nicht um einen Vergleich mit Carpenters The Thing umhin, aber Krens Film ist von ganz anderer Qualität. Einerseits war ich von den alpinen Kulissen und der soliden musikalischen Untermalung beeindruckt, andererseits fand ich das Potenzial des Films ziemlich ungenutzt und etwas unbeholfen umgesetzt. Der Gesamteindruck wurde auch durch schlechte Spezialeffekte getrübt - der mehr als dreißig Jahre ältere Streifen The Thing hatte bessere und gruseliger aussehende Mutanten/Monster. Die Besetzung war auch so fade und die Beziehungslinie (mit der bizarren "Mutter-Metapher" am Ende) ging völlig an mir vorbei. Infolgedessen hätte ich dem Film zweieinhalb Sterne gegeben, aber in diesem Fall ziehe ich etwas ab. ()