Inhalte(1)

Folge 1. England im 11. Jahrhundert: Eine mysteriöse Krankheit rafft die Mutter des neunjährigen Rob Cole dahin. Für seinen Lebensunterhalt muss der Bub fortan selbst sorgen. Aus dem Impuls heraus, die Geheimnisse des menschlichen Körpers zu ergründen, schließt er sich einem fahrenden Wanderheiler an. Doch die medizinische Expertise des Baders beruht auf Halbwissen, während Rob bald erfährt, dass im fernen Persien weitaus fortgeschrittenere Heilkünste praktiziert werden. Unbeirrt nimmt er trickreich zahllose Opfer in Kauf, um Unterricht beim "Arzt aller Ärzte", dem Universalgelehrten Ibn Sina, zu erhalten.
Folge 2. Im Kreis von Ibn Sinas Schülern sticht Rob alsbald als außerordentlich begabt heraus. Allein durch Handauflegen erkennt der angehende Mediziner, wer bereits dem Tod geweiht ist. Bahnbrechende Entdeckungen, die Rob im Zuge heimlicher Obduktionen macht, retten sogar dem Schah das Leben. Doch der junge Meisterschüler hat damit eine gefährliche Grenze überschritten. Mehr und mehr gewinnen in seiner Wahlheimat fortschrittsfeindliche muslimische Prediger die Oberhand, in deren Augen sich jeder, der die Totenruhe stört, schwer gegen Gott versündigt. (ORF)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2
Trailer 2
S: Englisch
01:36
Trailer 1
Trailer 1
S: Englisch
02:19