Al Midan

Trailer

Inhalte(1)

Im Januar 2011 hatte sich auf dem Tahrir-Platz das Zeitgefühl verändert. Die plötzliche Beschleunigung nach 30 Jahren Stillstand löste eine Euphorie aus, die damals auch die amerikanisch-ägyptische Filmemacherin Jehane Noujaim mit ihrer Kamera nach Kairo zog. Sie blieb über zwei Jahre und begleitete mehrere Aktivisten in den dramatischen Zeiten, die folgten – und noch andauern. Im Zentrum ihres Film steht Ahmed Hassan, ein junger Mann aus dem Arbeiterbezirk Shobra, der schon als Achtjähriger Geld verdienen musste. Der ägyptisch-britische Schauspieler Khalid Abdalla stammt aus einer Familie, die seit Generationen für mehr Demokratie im Land kämpft. Die vielleicht tragischste Figur ist Magdy Ashour, der als Muslimbruder unter Mubarak verhaftet und gefoltert worden war – und auf dem Tahrirplatz, damals im Januar 2011, in Khalid und Ahmed Freunde und Verbündete fand.
Mit einer beeindruckenden Materialfülle und einer entschlossen subjektiven Grenzgängerperspektive rekapituliert Al midan die sich überstürzenden Ereignisse, die Eskalation von Gewalt, die Stimmungsumschwünge, den Moment, als aus der Revolution ein Krieg wurde. Ein Film, der zurückschaut, um den Blick nach vorne zu öffnen. (Berlinale)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Does it go into depth and is it unbiased? It doesn’t, it isn’t, plus it’s decidedly melodramatic. The power of the documentary about years of protest in Tahrira lies in something else. It is direct. It gives the impression that it arose as a spontaneous event “come and film us protesting". It is direct in the moderate introduction “hand in hand, Muslim or Christian, let’s topple Mubarak’s regime", it is direct during “let’s topple the military regime and begin to get into politics" and direct during the passage “let us, brother against brother, topple Mursi and the Muslim Brotherhood clique". And the gradual harsh disillusionment with revolutionary fervor for better tomorrows which to the letter reflect the old adage “from the frying pan into the fire" is the saddest and also the most fascinating thing about this. ()

Galerie (20)