Inhalte(1)

Communist Czechoslovakia, late 1970s. Richard, a housing department clerk, signs Charter 77 when drunk. Since then, it is one disaster after another... Following BrainStorm, Oldies but Goldies and Lucky Loser, this bitter comedy with excellent cast is the fourth collaboration of screenwriter Epstein and director Strach. (Summer Film School)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Womöglich ist dies Epsteins bedeutungsvollstes Werk, dem ein paar hübsche saublöde "Meta-Witze" sowie die etwas schwerfällige Anfahrt schaden. In der zweiten Hälfte bekommen wir jedoch solide (wenn auch recht suggestive) Szenen zu sehen, in welchen die Wisdom Teeth zumindest den Keim einer deprimierenden Atmosphäre beinhalten. Sicher, dieser Normalisierungs-Easy-Job schlägt vielleicht etwas wegen dem effektvollen Aufbau sowie den unnötigen "Zufällen“ fehl, jedoch zumindest unterscheidet er sich vom verbabbten und harmlosen Ostalgiefilm. Eigentlich müsste er zweifelspohne gut im Kino ankommen, wo der Bedarf nach einer "etwas raueren Hřebejk-Filmstreifen" noch durch keinen würdigen Vertreter getilgt worden ist. Meiner Ansicht nach überwiegt hier immer noch die Panoptizität mitsamt einer Tendenz, in einem ekelhaften Normalisierungsmausoleum billig dahinzukichern, jedoch die Wisdom Teeth sind eigentlich ein erträglicher Film über den Umgang mit Schicksal und Angst (seitens Jiří). Jiří beweist außerdem wieder einmal, dass er fürs Fernsehen relativ gedämpft und elegant Regie zu führen vermag. Sogar verschwitzte Liebesetüden mit der Genossin-Kollegin kommen erträglich herüber. Ich würde sagen, es handelt sich hier um einen versöhnlichen Film über unangenehme Dinge. Vielleicht allzu viel. Es würde nicht schaden, die Kanten zu schärfen und weniger Eiskunstlauf auf Bockmist zu betreiben. Doch eigentlich habe ich mir das Ganze nahezu ohne Hin-und-Her-Hadern angeschaut und das ist mir im Fernsehen schon lange nicht mehr passiert. Es ist eine Art harmloser Kaugummi. Eigentlich ganz im Stil des typisch tschechoslowakischen Kaugummis Pedro. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Eine Reihe von klischeehaften Momenten, die man schon anderswo gesehen hat. Deshalb waren sie nicht so witzig. Wenn sie Epstein nicht ins Drehbuch aufgenommen hätte, würde der Film besser sein. Trotzdem bin ich froh, dass jemand endlich das ernste Thema der Charta 77 mit Humor aufgegriffen hat und dass er sich daran nicht die… ähm… Zähne ausgebissen hat. Ohne den perfekten Ivan Trojan wäre der Film aber nur halb so gut. ()