8½ Frauen

alle Plakate
Trailer

Inhalte(1)

Mit diesem Film schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen. Im Zentrum des Films stehen zwei Männer: Philip ist Geschäftsmann in Genf, der seinen Reichtum durch Spielsalons erwirbt. Sein Sohn Storey kümmert sich um die Geschäfte. Nach dem plötzlichen Tod der Ehefrau bzw. Mutter hilft der Sohn dem Vater mit einem interessanten Plan über dessen Schmerz hinweg: Die beiden wollen ihre sexuellen Fantasien Wirklichkeit werden lassen, indem sie sich in ihrem herrschaftlichen Landsitz einen Harem zulegen und Frauen sammeln, die den gängigen Stereotypen entsprechen: die Hure mit dem Goldherz, die ihre Keuschheit opfernde Nonne, die stramme Reiterin, die Gierige, die femme fatale, die eiskalte Geschäftsfrau, die fragile Porzellanpuppe. Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht über die Filmerzählung oder Figurenpsychologie, sondern über Ordnungsschemata wie Zählen und Sammeln. Die strenge Statik der Kameraführung kennt keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die die Symmetrie des Bildaufbaus und die Komposition der Farben unverletzt belassen. Aus diesen Reibungsstellen von Übermaß, der Wollust in Bildern und der extremen Rigidität im Aufbau beziehen Greenaways Filme ihre Spannung und Faszination. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

gudaulin booo!

alle Kritiken

Englisch Greenaway's film is one of those rare cases when, despite my undeniable stinginess, I would be willing to leave the movie theater after half an hour and forget the money because I saved a bit of my increasingly scarce time. The question is: is it possible to make a film that is supposed to deal with the dark sides of the human soul, sexuality, and the lives of wealthy people unrestricted by social conventions in an unbelievably boring way? Yes. Greenaway proves that with a little effort, it can be done. If I were a producer, I would rather burn the money in the fireplace than invest it in a similar spectacle. It is an immensely self-centered and difficult-to-digest film, primarily intended for the festival circuit audience, for the small circle of true intellectuals, and a considerably larger circle of those who think they are intellectuals so that they can eagerly debate the hidden meanings of the film after seeing it. At the beginning, one character asks another: "Do you think leading directors make their films to satisfy their sexual fantasies?" - the other replies: "I think most of them do." If Greenaway made this film to satisfy his sexual fantasies, then he is a very boring and eccentric patron. This film is neither provocative nor spicy, and in no way is it true to life, because I have encountered a fair number of bizarre characters, sociopaths, and nutcases, but I have never come across anything remotely similar to these film characters. Overall impression: 5%. ()