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Kronprinz Ludwig von Bayern ist 18, als er die Nachfolge seines plötzlich verstorbenen Vaters antreten muss. Der feinsinnige Ludwig hält nichts von Armeen und Waffen. Kunst und Schönheit sollen die Welt zu einem friedlichen Zusammenleben befähigen. Richard Wagner wird einer seiner engsten Freunde. Die harte Realität politischer Sachzwänge stellt sich seinem Streben nach Glück entgegen. Gefangen in einem Umfeld, das ihn nicht versteht, begibt er sich immer weiter in eine Traumwelt aus der es letztendlich kein Zurück mehr gibt. (ORF)

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Kritiken (2)

Malarkey 

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Englisch It is a pity that Ludwig was born into a royal family as a fag with a passion for art. Nowadays, I could imagine him with a black fringe over his forehead, with a pierced face, with tunnels in his ears, and with red-black highlights on his head. Therefore, nothing unusual compared to today’s emo youth. But I understand that at that time, anyone who stood out from the crowd had a problem. The problem was even worse when he was basically not interested in the royal family, diplomacy, affairs, women, or wars, but rather, he was more interested in music, paintings, or architecture. He had a tough time, and this movie tells a pretty nice story about it. And it doesn’t really matter that it is over two hours long. The Romanian emigrant – Sabin Tambrea – proved that he can be a very capable actor, but also that playing freaks just works for him. I wasn’t bored and that doesn’t usually happen to me in similar purely historical films full of dialogues. ()

NinadeL 

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Deutsch Mit den neuen deutschen Bearbeitungen populärer Biographien (nicht nur) des 19. Jahrhunderts bin ich durchweg zufrieden. Dieser neue Ludwig II lässt frühere Versionen, einschließlich Viscontis verherrlichtem Spektakel, kühn vergessen. Der junge König, gespielt von Sabin Tambre, ist ein Schlafwandler in der besten Tradition der von Conrad Veidt gespielten seltsamen Figuren. Der alte König verwandelt sich in Sebastian Schipper, und der Zerfall der Persönlichkeit ist umso perfekter. Der Film besteht aus exquisiten Details, einem schönen Sinn für Wagners Opern und Bildern, die von der Suche nach einer schönen Utopie, einem Königreich ohne Kriege, erfüllt sind. Auch Hannah Herzsprung reihte sich bescheiden in die Sammlung der Schauspielerinnen ein, die jemals Sissi gespielt haben, und spielte einige sehr gelungene, energiegeladene Szenen. ()