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Als Zugführer Klaus Schneider während des Ersten Weltkriegs mit Kopfverletzungen in ein Lazarett eingeliefert wird, entdeckt der ihn behandelnde Arzt, Major Dr. Bettelheim, an ihm übersinnliche Fähigkeiten. Als Bettelheim ihn später an seine Klinik holen möchte, lehnt Schneider ab, denn er hat anderes vor. Seine Karriere als Hellseher und Magier beginnt, als er Hauptmann Nowotny wiedertrifft, der während des Kriegs ein Fronttheater betrieben hatte. Schneider nimmt den Künstlernamen Eric Jan Hanussen an und wird über Nacht berühmt, als er in Wien den Untergang eines Ozeandampfers voraussagt. Bald ist er ein viel gefragter Star, bis er wegen Hochstapelei verhaftet wird. In einem spektakulären Prozess demonstriert er seine hypnotischen Fähigkeiten und wird freigesprochen. Mit seiner Geliebten Wally und Nowotny zieht er nach Berlin. Hanussen verkehrt jetzt in den “besten” Kreisen, und obwohl er immer wieder beteuert, sich nicht für Politik zu interessieren, kann er sich dem Sog der politischen Ereignisse nicht entziehen. Als er den Wahlsieg Hitlers voraussieht, trennt sich sein langjähriger Freund Nowotny von ihm, und Wally macht ihm schwere Vorwürfe. Für die Nazis wird der berühmte Hellseher tatsächlich zu einer wichtigen Figur. Hanussen avanciert zum Propheten Hitlers und lässt sich zunächst auch nicht dadurch irritieren, dass sein jüdischer Freund Bettelheim in Schwierigkeiten kommt, Buchverbrennungen stattfinden und seine Freunde und Kollegen emigrieren. Als er jedoch den Reichstagsbrand voraussagt, wird er vom Propheten Hitlers zum unliebsamen Mitwisser. (Verleiher-Text)

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Kritiken (2)

gudaulin 

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Englisch Hanussen is the third film of a loose trilogy - it was preceded by the films Mephisto and Colonel Redl. I have a feeling that the essential aspects have already been covered by István Szabó in his previous works, and in Hanussen, it to a large extent just repeats itself. Brandauer is still great, but the screenplay is, from my point of view, slightly weaker. Perhaps it is also because I have thoroughly explored the era of the rise of fascism through other films, and the screenplay deviates from the real fate of the well-known clairvoyant in a difficult-to-digest way for me. Overall impression: 65%. ()

NinadeL 

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Deutsch Als Höhepunkt von Szabó-Brandauers lockerer Trilogie spannt Hanussen einen Bogen zwischen der österreichisch-ungarischen Zeit und dem Dritten Reich. Aufgrund der Zeit, um die es geht, und der Art, wie der Film erzählt wird, steht mir der Hanussen-Film am nächsten. Die Dekadenz der Nachkriegszeit in ihrer Blüte und ihre anschließende Verdrängung durch neue ästhetische Kriterien fasziniert immer wieder aufs Neue. Nun ist Brandauer aber auch von interessanteren Gesichtern umgeben wie György Cserhalmi oder Jiří Adamíra, so dass es nicht unbedingt notwendig ist, nur ein weiteres Brandauer-Solo zu erleben. Schließlich bietet der geheimnisvolle Schleier, der die reale Person des mährischen Juden Hermann Steinschneider (1888-1933) umhüllt, die größte Chance für traumhafte Erfahrungen. ()