Die Löwin und ihr Jäger

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In einem abgelegenen Tal des französischen Jura wird eine junge Frau ermordet aufgefunden – ein Verbrechen aus Habgier, wie es den Anschein hat. Die Ermittlungen des jungen Untersuchungsrichters Larcher konzentrieren sich bald auf einen Bauernhof, der in unmittelbarer Nähe des Tatorts liegt. Das Oberhaupt der Familie, die alternde Bäuerin Rose, herrscht mit strenger Hand und unbeugsamen Willen über ihre Familie, über die Kinder, Schwiegerkinder und Enkel. Zwischen dem Untersuchungsrichter und der Bäuerin entwickelt sich ein wahres Duell. Larcher, psychologisch bestens geschult, will in raffiniert geführten Verhören den Panzer des Schweigens brechen. Rose versucht, nicht weniger raffiniert und mit dem Instinkt einer Löwin, die um ihre Brut kämpft, ihre Familie gegen ihn zu verteidigen. Der Zusammenprall zwischen juristischem Denken, eiskalter Logik und bäuerlicher Schläue, Willenskraft und festgefügter Ehrauffassung fordert den beiden Kontrahenten alles ab. Langsam aber bekommt das so vehement verteidigte Bild der Bäuerin von ihrer heil geglaubten Welt, in der ein Verbrechen keinen Platz hat, tiefe Risse. Immer deutlicher werden ihr die Verletzungen und Deformationen, die sie durch ihr Matriarchat den ihren zugefügt hat. (Verleiher-Text)

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D.Moore 

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Deutsch Ein ausgezeichneter Film mit Delon, der einen unglaublich authentischen Eindruck macht, einer (buchstäblich) eiskalten Stimmung und einem bedrückenden Gefühl, das Sie am Anfang von Die Löwin und ihr Jäger packt und nicht mehr loslässt. Einer der besten französischen Krimis, einer der besten Filme von Delon.__PS: Als ich die allererste lange Aufnahme der Schneefräse gesehen habe, die sich einen Weg durch den Schnee bahnte, habe ich an eine einzige Sache gedacht: Fargo. Na, was sagen Sie, Joel und Ethan Coen? ()

gudaulin 

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Englisch One remote French settlement in an area where harsh winter rages for 5 months a year, and even when the snow melts, foxes bid a good night. One farming family whose younger generation longs to escape social poverty, numbing toil, and bleak prospects. And one naked female body, a crime that disrupts the peaceful lives of local residents and brings the police and members of the justice system to the scene. The Burned Barns is not a typical detective story or even a crime thriller; it is rather a psychological drama, a clash between two strong personalities, though extremely different in temperament and experiences, yet attracted to each other precisely because of the strength of their characters. Alain Delon in the role of the investigating judge and Simon Signoret as the mother who defends her children threatened by suspicion. A captivating acting concert and a surprising resolution. The atmosphere is enhanced by the music, which often uses organ motifs, and the camera, which circles around the expansive farm from overhead, only to suddenly shift to a close-up detail. Overall impression: 80%. ()

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Malarkey 

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Englisch I cannot complain about French movies. As if the seventies were truly made for five stars. The Burned Barns kept me in suspense for the whole time. The amazing, at times even mysterious music made by Jean Michel Jarre was perfectly fitting for the snowy village with the very special family that this film is about. What is interesting, and in my opinion a bit unusual, is that in this film none of the characters really suited me. Alain Delon as the investigator stays more or less in the background. Everything else is controlled by the absolutely perfect, almost scary-looking Simone Signoret, who controls everybody with a flick of her finger. The dryness of the movie almost gives you shivers. Nevertheless, the winter atmosphere and the classic staring caused that after watching it I was again on cloud nine from the filmmaking quality. Mentally, I was doing much worse. ()

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