Inhalte(1)

Das Biopic erzählt den unvergleichlichen Werdegang der erfolgreichen "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling: von ihrer turbulenten Kindheit über die schwere Zeit, in der sie als alleinerziehende Mutter auf Sozialhilfe angewiesen war, bis hin zum großen Ruhm, der mit der Veröffentlichung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" einsetzte. Innerhalb von drei Jahren wurde J.K. Rowling, eine alleinerziehende Mutter und Sozialhilfeempfängerin, zur gefeierten Bestseller-Autorin und reichsten Frau in Großbritannien. Rowlings Bücher verkauften sich weltweit über 400 Millionen Mal und waren die Grundlage für eine der erfolgreichsten Filmreihen in der Geschichte des Kinos. Der Film wirft einen Blick auf den einmaligen Aufstieg einer Frau zu einer der einflussreichsten Schriftstellerinnen überhaupt.
Bereits als Kind ist Joanne überaus fantasievoll und einfallsreich, ihr schriftstellerisches Talent zeichnet sich bereits deutlich ab. Ihr Dasein als selbstbewusste Einzelgängerin führt aber auch zu Unstimmigkeiten mit Mitschülern, die in handgreiflichen Auseinandersetzungen enden. Mit 25 Jahren ereilt Joanne ein schwerer Schicksalsschlag: Ihre Mutter stirbt an einer schweren Krankheit. In Portugal lernt Joanne daraufhin den scheinbar charmanten Jorge kennen. Doch ihr späterer Ehemann entpuppt sich als brutaler Schläger, Joanne steht ein schwieriger Neuanfang bevor. (RTL)

(mehr)

Kritiken (1)

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch A very pleasant movie that doesn’t answer everything I’d like it to answer. In any case, it’s a must for Harry Potter fans and once you live your entire life in Harry Potter’s years and the character ages along with you, it makes you think about it all. Would Harry Potter have come to life if J. K. Rowling hadn’t gone through all that she’s gone through? Everything’s just a huge coincidence that created something that our generation will think about for the rest of their lives. ()

Galerie (13)