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Mit seinem sanften, betörenden Geigenspiel verzaubert Nasser Ali sein Publikum in der ganzen Welt. Mit seinen romantischen Klängen evoziert er die vergebliche Liebe zu Irane, deren Vater aber gegen ihre Heirat ist. Auf Wunsch seiner Mutter ehelicht Nasser widerwillig die junge Faringuisse, die ihn schon seit Kindheitstagen anhimmelt. Als diese merkt, dass Nasser Ali sein Instrument mehr liebt und besser behandelt als sie, zerstört sie in einem Wutanfall die Violine. Verzweifelt macht sich Nasser auf die Suche nach einer Geige mit ähnlichem Klang, durchquert dabei ein Persien, das es vielleicht nur im Märchen gegeben hat. Als alter Mann trifft er auf seine inzwischen unglücklich verheiratete Jugendliebe Irane, doch diese gibt vor, ihn nicht zu kennen. Nasser Ali verliert jede Lust am Leben und kündigt seinen Tod in sieben Tagen an. Niemand kann ihn davon abhalten, weder sein von Faranguisse jetzt mit Sorgfalt zubereitetes Lieblingsessen „Huhn mit Pflaumen", noch der Todesengel Azrael. Am Tage seiner Beerdigung steht Irane versteckt hinter einem Baum und sieht das Ende ihrer großen, unerfüllten Liebe. (arte)

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Kritiken (4)

Malarkey 

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Englisch I have to appreciate the great and original idea. In fact, right from the beginning, the film immediately drew me into its world and told me about its life. This life is sad, but sometimes also happy. Mathieu Amalric has already managed to surprise me several times, but I have a feeling that after watching this film, he made it to my French Hall of Fame. His role was absolutely amazing, fantastic, fun and most importantly... interesting. Just like the whole movie. The ending, on the other hand, showed me life at its worst. It only takes a moment, a few seconds… and your world turns upside down. A beautiful movie, maybe a little bit demanding, but definitely worth remembering thanks to it beautiful and natural storytelling. ()

novoten 

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Englisch Despite occasional weaknesses in sympathy towards the main character, breathtaking directorial ideas, subtle humor, absurd interjections, and a touching ending bring together a film that has probably never been seen before. As a fan of whimsical French stories and magical tales, I eagerly watched this Persian fairy tale, curious about the disappointed Nasser Ali and the troubled Faranguisse, with a blissful feeling of not knowing what the next minute would bring me. ()

NinadeL 

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Deutsch Die Kapitel aus Teheran aus den Jahren 1925-1958 betrachten die Höhen und Tiefen im Leben eines Virtuosen. Die Geschichte ist nicht wichtig, aber die Liebe zum Medium Film, die sich hier in den vielen formalen Systemen widerspiegelt, sei es die abwechslungsreiche Animation, die Stilisierung des Spielfilms, die Arbeit mit Zeitebenen, und nicht zuletzt die Schnitte zum berühmten Phantom der Oper mit dem göttlichen Lon... lassen einen träumerischen Realismus erahnen. Außerdem kann ich mich an dem einarmigen Jamel Debbouz nie satt sehen, und Golshifteh Farahani hat ein gefährlich perfektes Lächeln. Der einzige Makel ist, dass ich Mathieu Amalric alles andere als sein siebzehnjähriges Ich geglaubt habe. ()

kaylin 

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Englisch This story is powerful even in the movie, no doubt about it, but in the comic, it simply resonates better. Here it is more localized to France and it loses some of its magic. But there's nothing to be done about it. Still, I think that the revelation will simply grab your heart. However, I would rather recommend reading the comic. ()