Die innere Schönheit des Universums

  • Deutschland Die innere Schönheit des Universums (mehr)

Streaming (1)

Inhalte(1)

Die Mutter ist Alkoholikerin, der Vater ist abgehauen und der Freund ist ein Idiot - Katarinas (Alicia Vikander) Zukunft sieht nicht gerade rosig aus. Dann entdeckt sie Mozart, findet einen Job im Opernhaus und beginnt eine stürmische Affäre mit dem Star-Dirigenten an. Doch als dieser sie fallen lässt und die Oper sie entlässt, kann eigentlich alles nur in einer Tragödie enden. (MFA/MFA+)

(mehr)

Kritiken (2)

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch So this is Alicie Vikander’s debut? Not bad; unlike contemporary films, it really does look like it takes place in Scandinavia. I just wonder why it’s the film world so hard on actresses, making them prove their potential through erotic scenes. Or am I mistaken and this film is actually about something else completely? Anyhow, it’s a typical gloomy Scandinavian affair with a female psycho as the leading character. It’s fascinating how much acting self-assuredness Alicia has gained since this role. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch SPOILER. Das feine, hübsche Gesicht von Alice Vikander steht im absoluten Widerspruch zur Figur der Katarina, die sie spielte. Aber sie spielte sie verdammt gut. Ich wundere mich nicht, dass Hollywood auf sie aufmerksam wurde. Der Film hat mit am meisten durch seine Musik überzeugt. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber ich wähle unbewusst Streifen aus, in denen Beethovens 7. Symphonie eine wesentliche Rolle spielt, das kann gar kein Zufall mehr sein, dass dies schon der dritte Film in diesem Monat ist, aus dem diese scheinbar unauffällige, aber deutlich dramatische und aufrüttelnde Melodie zu mir drang. Und ich schäme mich fast dafür, dass ich, nachdem Katarina Adam aus dem Fenster geworfen hat, dachte: "Du hast es verdient, du arrogantes Arschloch!“ ()