Eastern Drift

(Festivaltitel)
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Gena macht sich wenig Illusionen über seine Situation. Mit tonloser Stimme aus dem Off umreißt er im Prolog sein Leben in knappen Worten: aufgewachsen ohne Eltern, "erzogen" vom kriminellen Onkel, erste Schutzgelderpressungen im Zuge der Privatisierungen in der zerfallenden Sowjetunion, später internationaler Drogenhandel. Die Feinde sind zahlreich, aber nicht leicht zu erkennen, "das Leben ist kurz, der größte Teil vorbei". Trotz der geringen Chancen, das unbehauste Nomadendasein zwischen Europa und Asien gegen ein "normales Leben" einzutauschen, versucht Gena den Absprung. Es beginnt eine Hetzjagd quer durch Europa. Richtung Westen, vermeintlich der Sonne entgegen.
Sharunas Bartas zeichnet das düstere Bild einer globalisierten Welt, der mit den Werten gleichzeitig das Sonnenlicht abhanden gekommen scheint. Ein winterliches Europa, dessen Schauplätze sich in ihrer Unwirtlichkeit kaum voneinander unterscheiden. Mit einem aussteigewilligen Gangster, der sich einprägsam in die Reihe seiner prominenten Brüder im Geiste, Jeff Bailey, Frankie Bono und Jegor Prokudin einreiht. Ein Film noir des 21. Jahrhunderts, in dem die Unterwelt keinen Ehrenkodex mehr kennt und Nachsicht sich rächt. Tödlich. (Berlinale)

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Kritiken (1)

Dionysos 

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Englisch First of all, the characters are superficially outlined. Perhaps intentionally, and it might not be generally harmful. When the protagonists are diminished by their flatness, it can create space for everything between them - the film space can be plastic. However, the director did not succeed in that either, which is the real problem, as he probably tried to grasp the space of the whole of Eurasia (see the second title of the film). Something from the director's unfulfilled goals speaks to the viewer through numerous shots of cities from Moscow to Paris, but this formal gimmick alone cannot save the absence of the overall atmosphere. The feeling of a cold and insurmountable current that engulfed the main character did not happen to me. All that remained was a gangster film, which is also predictable, at least in terms of the fate of the main characters (perhaps deliberately as a symbol of the inevitability of that "eastern" current?). This is my first Bartas film, but I think his previous films were, at least from what I've read, better so I won't be discouraged by this film from the author (because on its own, let's admit it, this film could have done that). ()

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