Streaming (1)

Inhalte(1)

Propaganda ist das probate Mittel, um gerade zu Zeiten des Krieges (gegen wen oder was auch immer) die Massen zu beeinflussen und zu dem erwünschten Zweck zu führen, sich geschlossen hinter die propagierte Idee zu stellen. Das Medium Film eignet sich durch seine besonders suggestive Weise perfekt zum Mittel der Manipulation. Das erkannte keiner so gut (oder schlecht) wie der Propagandaminister des Dritten Reiches, Joseph Goebbels. Der von ihm in Auftrag gegebene Film Jud Süß ist das vielleicht anschaulichste Werk zur Mobilisierung gegen die Juden. Oskar Roehler hat in seinem Film Jud Süß – Film ohne Gewissen die Entstehungsgeschichte des Originals aus dem Jahre 1940 als Drama inszeniert. Darin wird der österreichische Schauspieler Ferdinand Marian (Tobias Moretti) von Joseph Goebbels (Moritz Bleibtreu) persönlich für die Rolle des Jud Süß gecastet. Regie soll Veit Harlan (Justus von Dohnányi) führen, der für Goebbels schon mehrere antisemitische Filme inszenieren durfte. Marians Frau Anna (Martina Gedeck) sträubt sich gegen die Aufnahme der Rolle, ist sie doch Jüdin. Da die Chance auf Erfolg aber zu reizvoll ist, lässt sich Ferdinand Marian auf den Pakt mit dem Teufel Goebbels ein, mit dramatischen Konsequenzen für ihn und seine Frau. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 1

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Einer der besten Filme hinter den Kulissen der Filmindustrie im Dritten Reich. Ferdinand Marians Weg zur Hauptrolle in dem berühmt-berüchtigten Film Jud Süß wird als großartiges Material für die schauspielerischen Auftritte von Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu geschildert. Beide haben sehr attraktive und wirkungsvolle Schauspielpositionen gewählt, um notorisch bekannte reale Persönlichkeiten zu verkörpern. Leider wird Marians beruflicher und persönlicher Weg nach der Fertigstellung von Jud Süß nur kurz skizziert, und es gibt keine Informationen darüber, dass Marian bis zum Ende des Krieges in mindestens zehn weiteren interessanten Filmen mitwirkte. Als Nebenthema zieht sich ein Lied aus Marians Durchbruchshit, den er 1937 mit Zarah Leander aufnahm, "La Habanera", durch den Film. Und das sollte Ihr nächstes Kinoerlebnis sein, nachdem Sie Harlans Jud Süss hinzugefügt haben. Was Moretti betrifft, so hatte er sich bereits in Speer und er an Hitler versucht, und nach Marian versuchte er, an den Lebenslauf eines anderen deutschen Filmemachers anzuknüpfen, aber Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit blieb nur in seinem Schatten. Wie sich Mackie Messer in seiner Darstellung schlagen wird, ist noch offen. ()

Galerie (15)