Inhalte(1)

Auf dem Weg zu einem Geschäftstermin wird der einflussreiche Industrielle Stanislas Graff von einer Gruppe maskierter Gangster gekidnappt. Für den Unternehmer beginnt ein mehrwöchiger Alptraum, er wird von den Entführern gedemütigt und an der linken Hand verstümmelt. Während Graff sein Martyrium in der Hoffnung auf baldige Freilassung erträgt, führt die Uneinigkeit zwischen seiner Familie und der Konzernspitze zu Verzögerungen der Lösegeldzahlung. Unterdessen zieht die Presse ihn systematisch in den Schmutz. Am Ende kommt Graff tatsächlich frei, doch sein Leben ist zerstört und der stolze Geschäftsmann nur noch ein Schatten seiner selbst. (ARD)

(mehr)

Kritiken (1)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ein interessanter und nichttraditioneller Thriller, der eigentlich schon nach etwa einer halben Stunden aufhört, ein Thriller zu sein. Er wird zu einem psychologischen Drama, das untersucht, ob einen mächtigen, skrupellosen Menschen eine traumatische Situation, in der es um sein Leben geht, verändert. Und dem Regisseur ist dieses Drama hervorragend gelungen. Yvan Attal zeigt eine makellose Leistung, in der Rolle der Ehefrau und der Mutter ergänzen ihn ganz hervorragend Anne Consigny und Francoise Fabian. ()