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Mademoiselle Zeena tritt als Showattraktion auf einem Jahrmarkt auf und täuscht außergewöhnliche mentale Kräfte vor. Sie arbeitet mit ihrem alkoholkranken Ehemann Pete zusammen. Der Auftritt war einmal hoch angesehen, doch durch Fehler Zeenas wurde Pete in den Alkohol getrieben. Nun tritt Zeena in drittklassigen Shows auf. (Verleiher-Text)

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Kritiken (2)

DaViD´82 

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Englisch The Chicago half is a fantastic film-noir. It is, however, prefaced by a long merry-go-round prologue that doesn't make much sense; or rather, it does, but it’s nothing that couldn’t fit in fifteen minutes. On the other hand, it is framed by a tongue-in-cheek epilogue of "who screws who". It feels like two completely separate hour-long films in one. One solid with lessons from the mundane, the other a classic and damn good noir, but it just doesn't really hold together as a cohesive whole. What brings it together, after all, is Power's mesmerizing performance. ()

NinadeL 

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Deutsch Der Vergleich der beiden Verfilmungen von Nightmare Alley ist faszinierend. Während die moderne Version in den Stil des opulenten Art Déco gehüllt ist und selbst für den heutigen Betrachter düster und mystisch wirkt, ist die Version aus den 1940er Jahren scheinbar identisch, jedoch ohne nennenswerte Stilelemente mit dem Hays Codex verschnürt. Wir sehen nie das gefürchtete Monster, die großen Wendungen kommen auch ohne Morde aus, die Beziehungen zwischen den Charakteren sind anders, und wir bekommen die Eskamotiernummer öfter zu sehen. Mit dem Fox-Star Tyrone Power, der hier ausnahmsweise einen Bösewicht spielt, als Zeena das bereits leicht verblassende ehemalige It-Mädchen Joan Blondell spielt, der Rest des Ensembles routiniert. ()