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Thanner ist zu Schimanski gezogen, weil seine Freundin Sylvia ihn wegen seiner ewigen Eifersüchteleien rausgeworfen hat. Er bringt Ordnung in Schimanskis leicht chaotischen Haushalt, in seiner Seele dagegen herrscht erhebliche Verwirrung. Er will die Trennung von Sylvia nicht akzeptieren und bemüht sich, das Geschehene ungeschehen zu machen. Alles andere – auch sein Beruf – ist für ihn zur Zeit von zweit- und drittrangiger Bedeutung; soll doch Schimanski machen. Und Schimanski macht. Er untersucht den Mord an Daddel Virks, einem kleinen Schnüffler, Gehilfe des Privatdetektivs Scholl, der einst ein Kollege von Thanner und Schimanski war. Wer hat Virks auf dem Gewissen? Die Leute, bei denen er Wettschulden hatte, der undurchsichtige Versicherer Klett mit seinen merkwürdigen Geschäften: Rückkauf von gestohlenem Gut, unter der Hand, unter Umgehung der Polizei, oder der Großindustrielle Schultheiß, oder dessen Tochter Miriam, die Scholl offensichtlich den Auftrag gegeben hat, gegen ihren Vater zu ermitteln? Und warum ist Scholl verschwunden, und wer bedroht Miriam Schultheiß? Miriam ist Schimanski gegenüber äußerst zurückhaltend, aber mit Zähigkeit – manchmal sogar mit Thanners Hilfe – fügt er Steinchen zu Steinchen und hat bald ein verwirrendes Mosaik vor sich. Warum beschuldigt diese selbstbewusste junge Frau ihren Vater, vor zwanzig Jahren ihre Mutter ermordet zu haben, obwohl der Tod der Mutter nach den Akten Folgen eines Verkehrsunfalls war? Endlich gelingt es Schimanski – auch dabei ist Thanner trotz seines Seelenwehs hilfreich – den verschwundenen Scholl aufzuspüren. Jetzt überstürzen sich die Ereignisse, der Fall nimmt eine für alle überraschende Wende. (ARD)

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Kritiken (1)

Malarkey 

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Englisch Schimanski was holding himself back in this episode, both in terms of drinking and womanizing. His only solace is the attractive Miriam who gets entangled in a murder and clearly knows something more than Schimanski and Thanner. Thanner, on the other hand, is drinking like a fish because he’s having marital trouble, finding refuge in Schimanski’s apartment. Unfortunately, the well-paced drinking party and the case that was off to an interesting start fizzle out into some quite weird scenes that move the investigation onto quite an absurd level. The cherry on top goes to Schimanski and Thanner’s colleague, who’s following Miriam but unable to describe her location – it takes him ages to just find the right word for a locker she’s leaning against. He, however, has no problem to eat half of the candy store next to which he’s patrolling. This is followed by what might be the dumbest ambush I’ve ever seen. There’s shooting from a car and their colleague is hit. Then Schimanski arrives on the scene in his own vehicle, dodges the attackers’ car, does not follow them at all and goes to see his injured colleague instead. Meanwhile, the attackers ride away to God knows where… It’s kind of hard to describe but you’d be hard pressed to imagine a scene more idiotic than that. It seems to have been written by the drunk Thanner, who was showing off quite a lot in this episode. ()

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