Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Der erste Teil ist sehr gut. Eigentlich ausgezeichnet. Ausnahmslos alle Schauspieler*innen haben eine (für die heutigen Verhältnisse ganz bestimmt) überdurchschnittliche Arbeit geleistet. Es ist eine große Freude, das Zusammenspiel von Luděk Munzar, Rudolf Hrušínský, Josef Somr, Petr Haničinec und Ilja Racek zu beobachten. Iva Janžurová, die sehr ungezwungen spielt, hat mir auch gefallen. Die Feststellung, dass Ubohý pan Kufalt eigentlich ein Gangsterfilm über den Aufstieg (und wahrscheinlich auch den Untergang – mal sehen, was im zweiten Teil kommen wird) eines gerade entlassenen Häftlings ist, der in Deutschland in den 30er Jahren spielt, fand ich amüsant. Der Film ist schön und hat Stil.__PS: Der zweite Teil hat dasselbe Niveau. Ich habe mich vor allem darüber gefreut, dass Josef Vinklář mehr Raum bekommen hat. Gefallen haben mir auch Gabriela Vránová und die Kutschfahrt am Ende. ()