Columbo

(Serie)
Krimi / Drama / Mystery / Thriller
USA, (1971–2003), 93 h 41 min (Minutenlänge: 70–98 min)

Stoffentwicklung:

Richard Levinson, William Link

Vorlage:

Evan Hunter (Buch)

Besetzung:

Peter Falk, Vito Scotti, Marshall R. Teague, Joel Beeson, Richard Dysart, Julie Newmar, Shelley Morrison, Carlene Watkins, Chad Willett, Louis Herthum (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(10) / Folgen(67)

Inhalte(1)

Kein Vorname, eine unsichtbare Ehefrau, ein verbeultes Auto, ein lethargischer Hund, ein Regenmantel und eine Zigarre - mehr braucht er nicht, um seine Fälle zu lösen. Dabei ist ihm der Zuschauer meistens um 15 Minuten voraus denn es ist von Anfang bekannt, wer der Mörder ist - doch spannend bleibt, wie ihn Columbo zu fassen kriegt! Das Erfolgsgeheimnis? Columbo ist einfach nett. Ein liebenswerter, tapsiger, dabei aber hellwacher Sonderling. Kein Frauenheld wie "Magnum", keine Autorität wie "Der Chef", kein Macho wie "Kojak" und keine Vaterfigur wie Karl Malden in "Die Straßen von San Francisco". Und er ist Lustig! Jede Episode ist gewürzt mit skurrilem Humor - von kleinen Dialog-Pointen bis hin zu veritablen Slapstick-Einlagen. Und er ist Warmherzig. Er scheint ein großes Verständnis für das Verhalten des Mörders zu haben - ja, sogar Respekt! Was aber nicht heißen soll, dass die Anerkennung so weit geht, den ertappten Übeltäter laufen zu lassen... (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Was soll ich sagen… Der Inspektor ist eine Legende – er und alles, was dazu gehört. Sein Mantel, sein Hund, der Hund heißt, seine Ehefrau, die niemand gesehen hat, sein Vorname, den niemand kennt, sein alter Peugeot… Das alles steht im Kontrast zu Columbos Hirn, das leistungsfähiger als die NASA-Computer ist. Dieser Kerl ist einfach der Hammer. Man sollte ihn nicht unterschätzen. Äh, entschuldigen Sie, eine Sache habe ich vergessen… Es ist eine Kleinigkeit, die mir aber keine Ruhe lässt. Nur wegen des Papierkrams, verstehen Sie? Ach ja, was habe ich… ()

Galerie (345)

Verwandte News

Schauspieler Burt Young gestorben

Schauspieler Burt Young gestorben

19.10.2023

Der für einen Oscar nominierte amerikanische Schauspieler Burt Young, der vielen Fans durch seine Rolle als Paulie Pennino in der beliebten Filmreihe über Rocky Balboa bekannt ist, ist im Alter von… (mehr)