Inhalte(1)

Der junge Novica (Nikola Rakocevic) wächst in Belgrad auf. Er ist ein begnadeter Mathematikschüler, was ihm jedoch im Leben fehlt, sind Freunde, Liebe und Respekt. Den Respekt und die Freundschaften sucht er sich in der Skinhead-Gruppe seines Mitschülers Relja (Viktor Savic), die Liebe bei dessen Freundin Mina (Bojana Novakovic „Auftrag Rache"). Doch dabei sinkt er immer tiefer in einen Strudel aus Gewalt und Hass und gerät sehr bald mit dem Gesetz und korrupten Polizisten in Konflikt... (KSM/NEW KSM)

(mehr)

Kritiken (1)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Gesehen bei der Challenge Tour 2015: 30 Tage mit internationaler Kinematografie. Film Nummer 2 - Serbien. Ich habe gemerkt, und zwar erst, während ich Skinning - Wir sind das Gesetz schaute, dass die Wahl meiner zwei Filme im Rahmen der Tour fast politisch wirken kann. Die USA und Serbien, dann sollten Bosnien, Israel und Palästina folgen. Doch meine Auswahl erfolgte unbewusst. Serbische Filme sind rau, grausam und umso authentischer. Kein anderer europäischer Staat war in den neunziger Jahren mehr von der internationalen Politik, einem kriegerischen Konflikt und Bombardements gezeichnet, von denen sich das Land bis heute nicht erholt hat. Nichts anderes als Rau- und Rohheit kann man erwarten. Skinning - Wir sind das Gesetz ist vom Drehbuch her schwächer, wenn ein erfahrener Dramaturg daran gesessen hätte, würde die Story auf den Zuschauer stärker wirken. Die schauspielerischen Leistungen, Kamera und Schnitt sind solide, insgesamt dreieinhalb Sterne, ich bin leicht hin und her gerissen, aber ich hebe die Wertung etwas an. Wenn ich bei Kroatien zögern sollte, hebe ich sie auch an, um auf dem Balkan nicht unkorrekt zu sein. ()