Inhalte(1)

Jacob arbeitet als Vorsteher eines Waisenhauses in Indien. Als das Waisenhaus von der Schließung bedroht wird, erhält Jacob von Jørgen, einem dänischen Geschäftsmann, ein ungewöhnliches Angebot. Er bietet dem Waisenhaus eine großzügige Spende an, doch diese ist an eine seltsame Bedingung geknüpft: Jacob muss selbst nach Europa reisen und den Vertrag unterzeichnen. Zufällig fällt Jacobs Ankunft mit der Hochzeit von Jørgens Tochter Anna zusammen und Jørgen bittet Jacob, an der Feier teilzunehmen. Auf der Hochzeit stellt Jacob fest, dass die Mutter der Braut und Ehefrau seines Wohltäters, seine Jugendliebe Helene ist. Als Jacob hört, dass Jørgen gar nicht Annas leiblicher Vater ist, steigt eine unfassbare Ahnung in ihm auf... (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch So eine Genauigkeit und Prägnanz, mit welchen hier Susanne Bier im schnellen Schnitt und in den Details der Gesichter der Schauspieler*innen die Gefühle der Figuren zeigt, habe ich wahrscheinlich im Film noch nie gesehen. Die unerwartete Entwicklung der Handlung und die vielen Beziehungsnuancen und ihre Kompliziertheit würden für zwei selbstständige, vollwertige Filme reichen. Brillant. Auch schauspielerisch. Manchmal wird ein bisschen auf die Emotionen des Publikums gedrängt. Das kann man dem Film aber im Hinblick auf seine soziale Intelligenz verzeihen. Ein famoser Beziehungsfilm. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Danish - and actually not just Danish, simply Nordic - cinematography has a great generation of actors who are slowly reaching middle age. Mads Mikkelsen and Sidse Babett Knudsen are a beautiful example of this, and it's the two of them who drive this film forward, whether you like the relationship and character development or not. ()