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Ruy und Tito sind begnadete Musiker. Tito pflegt seine Dreadlocks und seinen 54er roten Chevvy Convertible, der leider allzu oft ein Opfer der Schlaglöcher in den Straßen Havannas wird. Ruy, den die Frauen zärtlich, die Männer mitunter spöttisch "Mulatto" nennen, ist ein Fan von "Iron Maiden" und lässt auch sonst nichts anbrennen. Gemeinsam haben sie eine Band, die die Musik des "anderen" Kuba spielt, eine mitreißende Mischung aus Samba, Salsa und Blues, elektrisch verstärkt und begleitet von den harten Beats moderner Drums. In Ermangelung eines Tonstudios funktionieren sie das Wohnzimmer von Titos Großmutter um. Die Aufnahme der für den Durchbruch unerlässlichen Demo-Kassette wird zum Zeit und Nerven raubenden Abenteuer. Ebenso langwierig gestaltet sich die Suche nach einem Saal, in dem sie ihr erstes großes Live-Konzert geben können. Die Hallen, in denen einst die großen kubanischen Sänger und Musiker aufgetreten sind, sind in einem bemitleidenswerten Zustand. Das Los der verhinderten Musik-Stars scheint sich zu wenden, als eines Tages die Talent Scouts einer spanischen Plattenfirma auftauchen und Ruy und Tito ihnen vorgestellt werden... (Arsenal Filmverleih)

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gudaulin 

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Englisch Habana Blues is primarily a musical film full of songs and melodies that don't really appeal to me and have a significantly more modern or different sound than what I consider classic Cuban music in the style of Buena Vista Social Club. Your relationship with the music is crucial when evaluating a musical film. Additionally, the story didn't really captivate me, although it didn't bother me either. If Habana Blues deserves an honest 3 stars from me, it's because of the relatively authentic portrayal of the decaying atmosphere of old Havana, where not even a peso has been invested in the maintenance of once luxurious neighborhoods in half a century, and the authentic representation of poverty and disillusionment of the young Cuban generation in the film. Although the film was undoubtedly made with the permission and involvement of the Cuban authorities, it goes much further than the perestroika films of the late Soviet era or Czech films from the second half of the 80s. Oversight of Cuban culture was never as strict as in Eastern and Central European countries, but even so, I was pleasantly surprised by the level of openness. Overall impression: 60%. I didn't completely believe the main character's gesture of refusing to emigrate and choosing to stay in Cuba, but everyone has the right to make their own choice... ()

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