Inhalte(1)

Bozena Nemcova, die berühmteste tschechische Schriftstellerin, von Kafka verehrt, versucht, schwer krank, gegen den Tod anzuschreiben. Solange sie schreibt, hat sie Kraft zu leben. Krankheit, Halluzination, Traum und Erinnerung verschmelzen zu einer ganz eigenen Realität. (Verleiher-Text)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Dieser bemerkenswerte Film wurde durch die letzten drei Briefe von Božena Němcová inspiriert. Es handelt sich um ein reifes Kunsterlebnis mit einer nicht-linearen Erzählung, das auf ČT2 mit Untertiteln ausgestrahlt wurde, so dass der Durchschnittszuschauer, dem die Serie Božena nichts sagt und dem der Dokumentarfilm Obrazy ze života Boženy Němcové gefällt, völlig an Dagmar Knöpfels Vision vorbei schwimmt. Was aber völlig in Ordnung ist. Abgesehen von Corinna Harfouchs Soloauftritt haben auch Polívka und Polívková interessante entgegengesetzte Aufgaben, ganz zu schweigen von all den anderen tschechischen Schauspielern in Nebenrollen. Es handelt sich nicht um eine Begegnung mit einer einbalsamierten Ikone, sondern um ein intimes Eintauchen in die Seele einer Sterbenden. ()

Galerie (12)