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Norwegen 1968: Der junge Gymnasiallehrer Knut Pedersen beginnt seinen ersten Job in Larvik. Er träumt von einem guten bürgerlichen Leben und hat schnell eine passende Frau gefunden, eine neue Wohnung schick eingerichtet und das erste Kind gezeugt. Seine eigenen inneren Bedenken, aber vor allem die gewaltige Begeisterung einiger Schüler für Mao Tse-tung bringen ihn dazu, der marxistisch-leninistischen Arbeiterpartei AKP beizutreten. Er beginnt mit dem Verkauf des “Klassenkampf” auf der Straße. Pedersen ist ein freundlicher Intellektueller mit einigen Zweifeln über die revolutionären Ideen, doch als er die junge Ärztin und Genossin Nina kennenlernt, erscheinen die utopischen Ideen überraschend vorstellbar. Sie verlieben sich und ihre intensive Freundschaft dauert bis zum verhängnisvollen Jahrestreffen der AKP, welches aus Sicherheitsgründen in Schweden stattfindet. Während der Versammlung übt Nina heftige Selbstkritik an ihrer geheimen Beziehung zu einem verheirateten Genossen und trennt sich öffentlich von “Genosse Eivind”, wie er aus Sicherheitsgründen genannt wird. Pedersen aber bleibt ihr treu. (Verleiher-Text)

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gudaulin 

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Englisch Moland's film is essentially an inconspicuous and gentle satire on the fate of the Western European radical left, which had its golden era in the turbulent 60s. It is not a film for everyone, and the sober rating reflects that, but those interested in the subject will be rewarded with a well-thought-out script, decent acting, and above all, an excellent analysis of the relevant social phenomenon. The film may not abound in top-notch gags and does not aim to make viewers laugh, but rather deliberately ironizes the futile radicalism, ideologism, and detachment from reality of those who assumed the right to speak on behalf of the masses and improve the world. The story of a university teacher and his love affair is as unsuccessful as the attempts of the radical left to build communism. The film does not make it easy for the viewer; casting Kristofer Hivju in the role of a lover and intellectual is quite daring and goes against his typical casting, which usually places him in darker horror or thriller roles. Additionally, the story has its tragic side, which becomes apparent in the end. I do have a slight criticism of the film in that its formal aspect slightly lags behind its intellectual content. Overall impression: 90%. ()

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