Balduin, der Sonntagsfahrer

  • Österreich Louis, der Autonarr (mehr)

Inhalte(1)

Der Großindustrielle Henri Roubier gerät an der Côte d'Azur in einen Stau, als plötzlich ein Anhalter in sein Cabriolet springt. Madame Müller, die eine Autopanne hat, lädt der Kerl gleich ein, mitzukommen. Schließlich überreden die beiden ihren Chauffeur wider Willen, in die entgegengesetzte Richtung zu fahren. Ob seines rasanten Fahrstils kommt Roubier von der Straße ab und stürzt über die Klippen der Steilküste in eine Baumkrone. Nun sitzt das muntere Trio hilflos in schwindelnder Höhe über dem Meer fest. (ORF)

(mehr)

Kritiken (1)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch "Wir krepieren! Wir werden hier alle krepieren!" Ich wäre fast vor Langeweile gestorben, was bei einer Komödie, die nur knapp anderthalb Stunden dauert, sehr bedauerlich ist. Balduin, der Sonntagsfahrer hat ein interessantes Thema über ein Trio von Leuten, die in einem Auto auf einem Felsen auf einer Kiefer(!) festsitzen, aber die Verarbeitung an sich ist weder Fisch, noch Fleisch. Louis de Funès hat hier leider nur wenig Raum für sein unverwechselbares Spiel, und auch die anderen Schauspieler haben nicht wirklich viel zu spielen. Das letzte Drittel zieht sich unnötig in die Länge, und es gibt keine denkwürdige Szene. Der witzigste Moment war die Sequenz mit dem Boot ("Mögen die Gewässer leicht für sie sein!"), ansonsten ist es eine schlecht gemeisterte Abfolge von Genreszenen. ()

Galerie (32)