Lushins Verteidigung

  • Großbritannien The Luzhin Defence (mehr)
Trailer

Streaming (1)

Inhalte(1)

Wir befinden uns in den späten zwanziger Jahren. “Lushins Verteidigung” erzählt die Geschichte des weltfremden, exzentrischen und genialen russischen Schach-Großmeisters Lushin, der nach Italien reist, um das Turnier seines Leben zu spielen, und dabei unerwartet seine große Liebe findet. (Verleiher-Text)

Kritiken (1)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein schönes Thema, ein solides Drehbuch und großartige Schauspielleistungen von John Turturro und Emily Watson. Lushins Verteidigung ist ein zarter, sachlicher, intelligenter und intimer Film. Er ist aber fernsehmäßig und unauffällig, sein Bild ist arm. Deshalb bleibt er nicht im Gedächtnis der Zuschauer*innen. Wenn ihn z. B. das perfektionistische Duo Merchant / Ivory (Was vom Tage übrigblieb) gedreht hätte, wäre das Ergebnis besser gewesen. ()