Om Shanti Om

  • Indien Om Shanti Om (mehr)
Trailer

Streaming (1)

Inhalte(1)

“Om Shanti Om” ist die Geschichte des jungen Filmschauspielers Om und seiner Wunsch-Auserwählten Shanti und spielt im glitzernden Bollywood der 1970er Jahre bis hin zur Jetztzeit. Dabei zollt Om Shanti Om den klassischen Bollywood-Filmen der 1970er Tribut und bringt einmal mehr Leinwandlegende Shah Rukh Khan, Regisseurin Farah Khan und Produzent Gauri Khan in einem magischen Film über Liebe, Träume, Verrat und Schicksal zusammen. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Om Shanti Om ist auf den ersten Blick etwas Unfassbares, ein großes intertextuelles Bollywood-Lehrbuch für Fortgeschrittene. Ich selbst sparte mir das erwartete Erlebnis auf, bis ich mir zumindest der Hälfte der Gaststars sicher war. Was mir nach zwei Jahren intensiver Begegnungen mit dieser einzigartigen Filmwelt geglückt ist. In OSO liegt so viel, dass es nicht schwer war, in einem Moment den Kopf zu verlieren... Ich teile Nictorios Unbehagen mit der 70er-Jahre-Reflexion, aber ich erwarte auch, dass er sich mit einem anderen, ähnlich stilisierten Film, Action Replayy, intensiver mit dem Thema auseinandersetzt. Es wird also notwendig sein, die wichtigsten Merkmale dieses Jahrzehnts, seinen Einfluss auf das nächste Jahrzehnt und seine Unterschiede zu früheren Entwicklungen herauszuarbeiten, was in der Tat eine harte Nuss sein kann. Konkret eine Kokosnuss, um konkret aus OSO zu zitieren ;) Aber bevor ich meine grundsätzliche Begeisterung zum Ausdruck bringe, muss ich auf die Unausgewogenheit der zentralen Schlager hinweisen, die zwar offensichtlich einzelne Genrewechsel heraufbeschwören sollen, aber doch Teil eines einzigen filmischen Ganzen sind, weshalb ich logischerweise von solchen Kontrasten wie der Parodie "Dard-E-Disco" und dem großartigen dramatischen Höhepunkt "Dastaan-E-Om Shanti Om" nicht begeistert sein kann. Während "Main Aagar Kahoon Tumsa Haseen" wie ein Ausschnitt aus Singin' in the Rain und Moulin Rouge wirkt. Nach der Verleihung der Filmfare Awards und dem Titelsong "Om Shanti Om", den beiden Szenen mit der größten Ansammlung von Stars, war die Glitzerexplosion jedoch so stark, dass sie einfach alle geblendet haben muss. Es war auf jeden Fall gut, dass ich zuvor den Film - Das Spiel beginnt gesehen hatte, in dem SRK ebenfalls eine ähnlich ausgeprägte Doppelrolle spielte, und ich war mehr an seinen Stil gewöhnt. Und ich fange wirklich langsam an, ihn zu mögen, in seinem Fall ist es vielleicht keine Selbstverständlichkeit, sondern eine sorgfältig aufgebaute Beziehung zum Zuschauer, die mit der Zeit stärker und tiefer werden kann. Im Fall von Deepika hat mir Karthik Calling Karthik sicherlich geholfen, aber da muss ich meine nicht ganz so große Begeisterung für diese Schönheit ausgleichen. Viel besser gefallen haben mir die Ausschnitte aus den fiktiven Filmen von Abhishek und Akshay. Endlich wird Kumar der neue Star des nächsten Films der Regisseurin, auf den ich mich schon freue. Und im Falle von Dhoom 5 glaube ich an seine Umsetzung, so wie es einst für die Rocky- und Rambo-Reihe vorausgesagt wurde :D ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch In Indian films, it's usually not the musical numbers that catch my attention, but in the case of Ohm Peace Ohm, it's the musical numbers that I enjoyed a lot. They have a great positive energy to them, they are well shot, imaginative, and beautifully kitsch. And on top of that, there's a story that is good and brilliantly acted by the excellent central duo. ()

Werbung

Galerie (9)