Streaming (1)

Inhalte(1)

Richard Dadier engagiert sich für seine Sache. Andere würden sagen, dass er hoffnungslosen Idealen nachjagt. Als neuer Lehrer übernimmt Dadier eine Stelle an der North Manual High im Zentrum der Großstadt. Spannungen zwischen den Rassen, zwischen den Geschlechtern. Gewalt. Gangs. Gleichgültigkeit. Was Die Saat der Gewalt vor 50 Jahren thematisierte, ist auch an heutigen Schulen nach wie vor ein brandaktuelles Problem. Glenn Ford hält als Dadier unbeirrbar an seinen Idealen fest – und muss dafür zahlen, denn ihm stehen die rabiaten Teenager unter Führung von Vic Morrow gegenüber und, auf der anderen Seite, Sidney Poitier, der cooler ist, als ihm selbst gut tut. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Evan Hunters (Ed McBains) Neufassung des gleichnamigen Romans aus dem Jahr 1954 ist aus mehreren Gründen auch heute noch von Interesse. Zum Beispiel die stark polarisierte Frage der öffentlichen Bildung in der Ära der aufstrebenden Rock'n'Roll-Jugend (der Klassiker "Rock Around the Clock" ist im Abspann zu hören) oder die Frage der Beschäftigung von Kriegsveteranen, dann ist da noch der junge Sidney Poitier usw. Das Gesamterlebnis wird dann von der Ästhetik und der Lebenseinstellung der damaligen Zeit eingerahmt. In der zweiten Handlungslinie wird die Situation einer schwangeren Ehefrau geschildert, die mit anonymen Drohungen und Eifersucht schwer zu kämpfen hat und dennoch bereit wäre, ihr zweites Kind für eine bessere Zukunft zu opfern. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch The film can be criticized for possibly ending up somewhat naive, but it does show the harsh side of the education system, which is chilling even after years. The film is not explicit, but even what we see here is sufficient. Glenn Ford is great, but the same can be said for his young colleagues, led by Sidney Poitier and Vic Morrow, who is truly despicable in his role. ()