Streaming (1)

Inhalte(1)

“Breakfast on Pluto” erzählt von der naiv schmachtenden Suche nach Liebe und Geborgenheit des jungen irischen Transvestiten Patrick “Kitten” Braden, der es im London der 70er Jahre zu einiger Berühmtheit auf dem Straßenstrich rund um den Piccadilly Circus bringt. 1958 wird Patrick in Tyreelin, nahe der Grenze zu Nordirland, geboren. Aus der Ferne betrachtet, wirkt das verschlafene Nest wie ein Postkartenidyll, doch dieser Eindruck täuscht. Patrick ist ein Findelkind – das Resultat eines “Fehltritts” des Dorfgeistlichen. Seine Mutter, die bei Father Bernard als Haushälterin gearbeitet hat, ist seit der Niederkunft verschwunden. Patrick wächst bei einer Pflegemutter auf: Ma Braden ist die boshafte, trinkfeste Chefin des örtlichen Pubs. Schon als er zehn Jahre alt ist, hat Patrick eine Vorliebe für die Kleider und Lippenstifte seiner Stiefschwester. In seinen Teenager-Jahren, als Glam-Rocker mit beträchtlichem Mascara-Verbrauch, legt Patrick sich immer wieder mit den dörflichen Autoritäten an – bis er schließlich auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter das bigotte Irland verlässt und nach London geht. Doch “Kitten” findet sich nur schwer in dem grausam-grotesken Leben der Metropole zurecht... (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A serious "fairytale" with the cutest Irish kitten ever. Neil Jordan's creative range truly knows no bounds. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Dieser Film war so gar nichts für mich. Cilian Murphy mag wahrscheinlich Männer-Frauen-Gestalten, es hat mir schon in Peacock gereicht, das mich mehr angesprochen hat. Ich erkenne an, dass er ein guter Schauspieler ist, allerdings ist er mir nicht sympathisch, er regt mich durch etwas Undefinierbares auf. Leam Neeson hat wirklich eine ganz kleine Nebenrolle, und Gleeson und Rea laufen in der Geschichte buchstäblich nur aneinander vorbei. Der Name Neil Jordan wird für mich auf ewig in goldenen Lettern eingeschrieben bleiben, und zwar wegen Interview mit einem Vampir, Breakfast on Pluto möchte ich so schnell wie möglich vergessen. ()