Der Unsichtbare Aufstand

  • Frankreich État de siège (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Ein PKW wird von der Polizei am Rande der Stadt aufgefunden. Unter der Rückbank finden sie die Leiche des gesuchten Entwicklungshelfers Philip Michael Santore (Yves Montand), der kurz zuvor mit einem Diplomaten von Stadtguerillas entführt worden war. Er erhält ein Staatsbegräbnis, das sogar im staatlichen Fernsehen übertragen wird... Nur wenige Tage zuvor hatte man drei Männer gekidnappt: den vermeintlichen Entwicklungshelfer Santore, einen brasilianischen Konsul und den – kurz darauf wieder freigelassenen – Sekretär der US-Botschaft. Die beiden verbliebenen Gefangenen werden im Keller eines Wohnhauses unter Verschluss gehalten und zu ihren Tätigkeiten befragt. Währenddessen sucht das Regime mit Hochdruck nach den Geiseln und geht dabei mit Entführung und Mord gegen die Opposition vor. Diese Geschehnisse machen den liberalen Journalisten Carlos Ducas (O. E. Hasse) auf den Fall aufmerksam, der beginnt, Nachforschungen über Santore anzustellen und herausfindet, dass der "Entwicklungshelfer" eigentlich ein US-amerikanischer Spezialist für Guerillabekämpfung ist. In seinen Aufgabenbereich fiel unter anderem die Unterweisung von Polizisten in Folterpraktiken gegen Systemoppositionelle und andere politische Gegner des Regimes... (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Ein weiterer politischer Thriller aus der bewährten Zusammenarbeit von Costa-Gavras + Yves Montand und gleichzeitig einer, der mich völlig sprachlos zurückgelassen hat. Nach einer erneuten Betrachtung schließe ich nicht aus, dass ich meine Bewertung auf volle Punktzahl erhöhe. ()