Ein Engel an meiner Tafel

  • Neuseeland An Angel at My Table (mehr)

Streaming (1)

Inhalte(1)

Janet Frame (Kerry Fox) wächst mit vielen Geschwistern in einer armen Familie auf. Bereits in jungen Jahren wird sie als anders wahrgenommen, sie ist kein ‘normales’ Kind. Janet wird als Lehrerin ausgebildet. Da sie aber als abnormal gilt, bringt man sie acht Jahre lang in einer Heilanstalt für Geistesgestörte unter. Doch als sie beginnt Bücher zu schreiben, ändert sich die Wahrnehmung der Menschen für Janet und sie hat erste Erfolgserlebnisse. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

Lima 

alle Kritiken

Englisch A beautiful and elegant film. The story is divided into three parts, the second of which, set mostly in a mental hospital, is truly gripping. I have some reservations with they other parts, they are tedious. The whole film could easily fit into two hours without the story suffering. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Seien wir ehrlich und weisen wir darauf hin, dass die moderne neuseeländische Literatur hierzulande kein sehr exponiertes Thema ist. Die Bücher von Janet Frame sind noch nicht oft übersetzt worden, aber das macht es umso angenehmer, ihrer Filmbiografie zuzuhören. Jane Campions Finesse und ihr feiner Geschmack führen uns durch drei Kapitel ihres Lebens, das alles hat: ihre Familie, ihr Aufwachsen, die vielen Fehltritte des 20. Jahrhunderts in Kurzform und vor allem ihren Glauben an die Menschen. Ich bin sehr froh, dass ich einen Abstecher zum Kiwi Film Fest gemacht habe. ()