Inhalte(1)
Der turbulente Film bedient alle möglichen Konventionen des Unterhaltungskinos: Mord und Totschlag, ein wiedererwachter Toter, eine dumpfe, gefährliche Verschwörung, dunkle Geheimnisse, eine alleinerziehende Mutter, Flucht und Verfolgung. Wie es sich für das Genre gehört, steht am Schluss ein Happy End mit Liebesglück und Bestrafung der Übeltäter.
Die quirligen Geschichten spielen mit atemberaubendem Tempo auf denkbar verschiedenen Schauplätzen und sind abwechslungsreich und kurzweilig erzählt. Und die Schauspieler wetteifern um Elastizität, körperlichen Einsatz und Witz.
Jeder der drei Teile ist Persiflage und Hommage an das europäische und amerikanische Unterhaltungskino, sowie der amüsante Beweis, dass die Künstler von Meschrabpom-Film alle Mittel des unterhaltsamen Kinos ihrer Zeit beherrschten. Die zeitgenössische Moskauer Kritik warf dem ersten Dreiteiler des sowjetischen Kinos „Flirt mit dem Kapitalismus" und einen „dekadenten westlichen Stil" vor und übersah den großen Unterhaltungswert der Filme, die scheinbar die Sache der Revolution aus den Augen verloren. Die Zuschauer ignorierten das offizielle Verdikt.
(Berlinale)
Besetzung
Vladimir Fogel
Russisches Kaiserreich
Beste Filme:
Sühne (1926)
Treťja měščanskaja (1927)
Moskau wie es weint und lacht (1927)
Igor Ilinskiy
Russisches Kaiserreich
Beste Filme:
Karnavalnaja noč (1956)
Gusarskaja ballada (1962)
Volga, Volga (1938)
Mikhail Zharov
Russisches Kaiserreich
Beste Filme:
Ivan Groznyj II: Skaz vtoroj - Bojarskij zagovor (1945)
Iwan, der Schreckliche, I (1945)
Pjotr Pervyj I (1937)
Борис Барнет
Russisches Kaiserreich
Beste Filme:
Sturm über Asien (1928)
Das Haus in der Trubnaja-Straße (1928)
Der lebende Leichnam (1929)
Anna Sten
Russisches Kaiserreich
Beste Filme:
Moskau wie es weint und lacht (1927)
The Wedding Night (1935)
Bělyj orjol (1928)
Sergey Komarov
Russisches Kaiserreich
Beste Filme:
Sühne (1926)
Das Ende von Sankt Petersburg (1927)
Dezertir (1933)
Tatyana Mukhina
Russisches Kaiserreich
Irina Volodko
Russisches Kaiserreich
Beste Filme: