Der goldene Regenbogen

  • Deutschland Der goldene Regenbogen (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Diesmal trägt er eine abgetragene Strickjacke statt des Fracks und statt Zylinder einen zerbeulten Filzhut – dennoch muss man nur einen Moment auf seine flinken Füße schauen und schon ist klar, wen wir vor uns haben: Fred Astaire. Für den großen Entertainer war Der goldene Regenbogen seine letzte Musical-Hauptrolle. Francis Ford Coppola inszenierte diese prachtvolle Kinofassung des Broadwayhits von 1947. Astaire spielt einen irischen Gauner, der einen gestohlenen Krug voller Koboldgold in der Nähe des Fort Knox vergräbt, weil er sich davon ein Vermögen verspricht. Mit dabei sind seine temperamentvolle Tochter, ein verliebter Kobold und ein bigotter Südstaaten-Senator, der auf scheußliche Zaubertricks hereinfällt. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Heutzutage ist es schwierig, in Der goldene Regenbogen die Faszination von Voskovec und Werich für eben diesen Stoff zu finden. Für die Aufführung in der Tschechoslowakei war es jedoch unerlässlich, die Realien zu ändern, denn die Probleme des amerikanischen Südens und die Broadway-Songs hätten hier 1948 kaum Beachtung gefunden. Dank dieser Verfilmung haben wir jedoch zumindest eine Vorstellung von der ursprünglichen Form des Werks. Die 20-jährige ausgeruhte Bearbeitung wurde zu einem idealen Abschied für Astaire, der bereits auf die 70 zuging. Die Filmmusicals der 1960er Jahre mögen sich ähneln wie ein Ei dem anderen, aber die Aussage einer Epoche und eines Genres bleibt bestehen. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch It's a nice, positive musical that is lucky to have Petula Clark, who has a beautiful voice, but also the legend Fred Astaire. Francis Ford Coppola proved that he can handle a musical, although this one is a bit too drawn-out and some of the supposedly funny scenes aren't as amusing as they're intended to be, feeling more like padding of the plot. ()