Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Heutzutage wirkt der Film Air Torpedo 48 eher naiv, in seiner Entstehungszeit musste es aber ein sensationeller Knüller gewesen sein. Die Geschichte basiert auf klassischen Spionageverfahren (eine Reihe von Situationen sieht sehr James-Bond-mäßig aus) und sie bemüht sich, ständig interessant zu sein. Die Schauspieler sind sehr gut, die Schauspielerinnen schön (schade, dass die Kostüme von Zita Kabátová mit wenig Mühe gemacht wurden). Auf das Publikum warten auch einige Wendungen, Detektiv-Szenen mit einer Gruppe von Ermittlern wie aus der Serie Alte Kriminalfälle und Vorführungen der damaligen tschechoslowakischen Militärtechnik. Auf der anderen Seite hat der Film völlig dumme Schufte, die aber anscheinend für Unterhaltung sorgen sollen (die Massenflucht mit dem Reisebus). Der Regisseur Cikán war auch nicht imstande, eine actionreiche oder wenigstens dramatischere Szene zu drehen. Die einzige Ausnahme könnte vielleicht die Entführung des Haupthelden sein. Die Botschaft des Films, dass das tschechische Volk ständig wachsam sein muss, war im Hinblick auf das Entstehungsjahr sehr düster. ()